Autor Thema: Wie Ersatzteillager sinnvoll strukturieren?  (Gelesen 11044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Wie Ersatzteillager sinnvoll strukturieren?
« am: 07. September 2015, 17:01:52 »
Moin,

ich bin jetzt seit ner Woche dran, diverse Regale in einem 40 qm großen Keller aufzubauen. Im Moment liegen die Teile da eher nach dem "ludolfschen Häufchenprinzip" in der Gegend rum. Ein paar Regale stehen jetzt aber, und ich frage mich, was ist die sinnvollste Variante der Sortierung? Bisher sind mir folgende Optionen in den Sinn gekommen:
- nach Gewicht - schwere Teile nach unten ins Regal, leichte nach oben
- nach Baugruppen - z. B. Lenkgetriebe, Spurstangen, Lenkzwischenhebel "am Stück", Einzelteile dazu legen
- nach Werkstoffen - z. B. alle bearbeiteten Gummiteile (mit techn. Vaseline + Olivenöl behandelt) in einen geschlossenen Karton, alle unbehandelten Gummiteile in offenen Karton daneben
- "a la Cheffe" - Tür auf, alles rein, Tür zu  :pfeif:
- Sonderstellung "Sensibelchen" - ein eigener Bereich für empfindliche Teile oder Motorhaubenzierleisten und Anlasser in einem Regal?  :zwinker:
- Genie-Prinzip - Der große Meister weiß wo es liegt (zumindest kann er es auf 3 - 4 mögliche Orte einschränken)

... oder doch lieber alles zerlegen und nach Verschleißzustand + Baujahr trennen

Wie habt ihr das so gemacht? Bisher war ich eher auf "Ludolf-Linie", aber man versucht ja, sich weiterzuentwickeln! ;-)

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline Gerald

  • Board Moderator
  • Beiträge: 289
  • Gruß aus KL ... Gerald
Re: Wie Ersatzteillager sinnvoll strukturieren?
« Antwort #1 am: 08. September 2015, 07:18:35 »
Moin
jedes Auto ein eigenes Regal
so kommt nix durcheinander, außer du hast gleiche Typen
je nach Größe der teile muss man dann aber höhenverstellbare Böden haben
ich nehme dafür das System IVAR aus dem bekannten schw. Möbelhaus
vllt etwas teuer dafür, aber man kann sehr gut damit variieren
GT A - 1973 - Saison 11 seit 2008
GT Turbo - 2008 - Saison 5 seit 2014

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Wie Ersatzteillager sinnvoll strukturieren?
« Antwort #2 am: 09. September 2015, 13:49:46 »
Ja, die Teile von bestimmten Fahrzeugen halte ich soweit schon zusammen (soweit das nach mehreren Umzügen geht). Aber ich habe ja auch Autos geschlachtet und auch die eine oder andere Ersatzteilsammlung aufgekauft ... 8-)

Da stellt sich dann die Frage, "Was tun?".  :kratz:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline Gerald

  • Board Moderator
  • Beiträge: 289
  • Gruß aus KL ... Gerald
Re: Wie Ersatzteillager sinnvoll strukturieren?
« Antwort #3 am: 09. September 2015, 14:52:48 »
jetzt kommt´s natürlich drauf an wie viel du hast und wie viel Platz dir zur Verfügung steht
ich habe zH einen Kellerraum und eine Garage
eine weitere G bei meiner Mutter u eine 3. G angemietet als Winterquartier für den kleinen GT
ich kann also schieben und lagern wie ich es brauche
zB die ganzen Reifensätze in der 3. G
GT A - 1973 - Saison 11 seit 2008
GT Turbo - 2008 - Saison 5 seit 2014

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Wie Ersatzteillager sinnvoll strukturieren?
« Antwort #4 am: 10. September 2015, 15:27:00 »
Hm, also ich habe eine Garage in der neben dem Commo lästig schwere Teile wie Anlasser und Bremsscheiben im Regal liegen. Dann ist da noch eine Scheune die randvoll ist mit gebrauchten C-Rekord-Teilen und ein Keller mit 40 qm ... und um den geht es im Moment! Da ist die Frage, wie das am sinnvollsten zu organisieren ist.

Auf Perspektive sollen in die Garage nur noch ein Auto, und sperrige Teile wie Motoren. Der Rest soll möglichst sinnvoll geordnet in den Keller. Die Scheune behalte ich noch, bis ich im Garten mehere passend große "Gartenschränke" habe ...  :pfeif:

Aber das will halt alles so angelegt sein, dass es im Nachhinein wenig zu verändern gilt.

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Nobby

  • Gast
Re: Wie Ersatzteillager sinnvoll strukturieren?
« Antwort #5 am: 10. September 2015, 17:32:26 »
also wenn ich so ein problem hätte würde ich die regalböden in fächer unterteilen, alle regale nummerieren und alle fächer nummeriren.
danech willkürlich ein reumen und alles in einer exceltabelle nieder schreiben, jede fachnummer genau bezeichnen, zum beispiel regal 10, fach 32 = bremsscheibe kadett B, 1969, 1900, oder so ähnlich.
mann kann dann in der tabelle mit hilfe der suchen funktion nach stichworten suchen und bekommt alles angezeigt.
zum beispiel bremsscheibe, es werden alle bremsscheiben angezeigt die ein gelagert sind.
das sogenannte chaotische lagersystem, hat den vorteil das man die fächer von vorne nach hinten voll bauen kann und somit wie ein teil raus kommt kommt irgend ein anderes teil rein, dadurch kann es natürlich vorkommen das kadett B bremsscheiben in 8 fächern oder mehr verteilt sind, man sollte natürlich bei kleinteilen mehrere vom selben typ pro fach einlagern, dies aber in der tabelle vermerken.
ohne computer geht das allerdings nicht.
amazon lager zum beispiel so ein

LG nobby

PS: ich auf der arbeit meine ersatzteile übrigens auch.

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Wie Ersatzteillager sinnvoll strukturieren?
« Antwort #6 am: 10. September 2015, 23:18:50 »
Oh nee, das ist gar nichts für mich. Ich arbeite im Job mit Computern und viel mit Excel - das brauche ich gar nicht (bei der Modellbahn habe ich von H0 auf Spur 0 gewechselt, um ein einfacheres Gleisbild ohne Computer steuern zu können)! Die Teile/Baugruppen müssten schon so liegen, dass die Teile in einer sinnvollen Gruppe liegen.

Google hat ein paar Ideen geliefert ... unter anderem die eBay-Tante die sich gerne alibiverhüllt auf Oldtimern lümmelt. Ab Minute 3:22 sieht man interessante Lagersysteme ...  :kratz:

... im Moment tendiere ich doch zum ludolfschen Haufensystem ... vielleicht in leichter Abwandlung ...  :zwinker:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline Gerald

  • Board Moderator
  • Beiträge: 289
  • Gruß aus KL ... Gerald
Re: Wie Ersatzteillager sinnvoll strukturieren?
« Antwort #7 am: 12. September 2015, 06:29:03 »
regal 10, fach 32

IKEA - sag ich doch
passt IVAR perfekt
 :zwinker:

schönes WE
ab heute Gardasee für 1 Woche
 :freu:
GT A - 1973 - Saison 11 seit 2008
GT Turbo - 2008 - Saison 5 seit 2014

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Wie Ersatzteillager sinnvoll strukturieren?
« Antwort #8 am: 12. September 2015, 08:59:37 »
Viel Spaß da unten (oder ist das höhenmäßig nich eher "da oben"?)!  :zwinker:

Aber ich denke, ich werde mir beim örtlichen Schreiner ein paar geeignete Hölzer zuschneiden lassen und im Keller selbst zusammenzimmern. Das erhält Arbeitsplätze im Ort und nicht in Schweden!  :wink:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)