Autor Thema: "Stir-Lec" - der Kadett-B-Hybrid von 1969!  (Gelesen 10065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
"Stir-Lec" - der Kadett-B-Hybrid von 1969!
« am: 24. August 2015, 14:52:55 »
Moin,

eigentlich hatte ich nach ein paar Bildern von Opel Rekord C Sprint gesucht. Dabei landete ich auf einer Seite der Alt-Opel-IG. Den Artikel musste ich nicht lesen, schließlich hatte ich ihn vor ein paar Jahren geschrieben.

Völlig entfallen ist mir aber, dass in der selben Ausgabe des Clubmagazins auch ein Bericht über einen Opel Kadett als Versuchsträger bei GM in den USA zu lesen. Das Konzept von diesem Stir-Lec Kadett war, dass die Antriebsräder von dem Elektromotor angetrieben werden. Die Batterien wurden mittels eines Stirling-Motors + Generator an Bord wieder aufgeladen.

Da der umgebaute Kadett offenbar nicht so ganz optimal war, wurde ein eigenes Fahrzeug gebaut, das unter dem Code XP-883 geführt wurde. Der Wagen hatte dann schon einen normalen Verbrennungsmotor statt dem Stirlingmotor als Range Extender. Außerdem ließen sich die Batterien schon über eine Steckdose aufladen ... vor 45 Jahren!  :shock:

Es waren allerdings offenbar eher ideologische als technische Gründe, die eine Produktion dieses Plug-in-Hybriden vor 45 Jahren verhinderten.

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline Ascona-A

  • Pilot
  • Beiträge: 18
Re: "Stir-Lec" - der Kadett-B-Hybrid von 1969!
« Antwort #1 am: 25. August 2015, 10:59:34 »







Offline Ascona-A

  • Pilot
  • Beiträge: 18
Re: "Stir-Lec" - der Kadett-B-Hybrid von 1969!
« Antwort #2 am: 25. August 2015, 11:02:45 »

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: "Stir-Lec" - der Kadett-B-Hybrid von 1969!
« Antwort #3 am: 27. August 2015, 21:06:38 »
Das ist ja ein sehr interessanter Bericht!  :grins:

In welcher Zeitschrift war der denn? Ich glaube, die brauche ich auch!  :zwinker:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline Ascona-A

  • Pilot
  • Beiträge: 18
Re: "Stir-Lec" - der Kadett-B-Hybrid von 1969!
« Antwort #4 am: 28. August 2015, 07:05:11 »
ist in der Zeitschrift hobby, Ausgabe 17/1968 drin


Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: "Stir-Lec" - der Kadett-B-Hybrid von 1969!
« Antwort #5 am: 28. August 2015, 18:33:04 »
Super, danke für die Info!  :wink:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline Gerald

  • Board Moderator
  • Beiträge: 289
  • Gruß aus KL ... Gerald
Re: "Stir-Lec" - der Kadett-B-Hybrid von 1969!
« Antwort #6 am: 31. August 2015, 07:47:45 »
Hallo

bin zwar nicht so in dieser Materie drin, aber für mich zeigt sich wieder einmal mehr wie innovativ Opel früher war und auch heute noch ist.

leider kommen solche Ideen nicht (mehr) so gut beim Kunden an ... aber das ist eine andere Diskussion.

ich kann nur hoffen, dass Opel mit neuen Ideen am Markt dabei bleibt.
GT A - 1973 - Saison 11 seit 2008
GT Turbo - 2008 - Saison 5 seit 2014

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: "Stir-Lec" - der Kadett-B-Hybrid von 1969!
« Antwort #7 am: 01. September 2015, 00:09:50 »
Moin,

so wie ich das verstanden habe, ist das ein GM-Projekt zu dem ein Opel zur Umsetzung eingesetzt wurde.

Opel war aus industriesoziologischer Sicht nie wirklich innovativ. Aber Opel war immer schneller als die Konkurrenz, wenn es darum ging, neue Tecniken anzuwenden. Das betrifft sowohl die Arbeitsorganisation und Produktionsmethoden, aber auch die Übernahme neuer Techniken von extrenen Quellen. Ein eher unschöner Aspekt der Firmengeschichte ist dabei, dass Opel die Angewohnheit hatte, ganze Firmen aufzukaufen, den Ingenieuren große Versprechngen zu machen und sich nicht ansatzweise daran zu halten (z. B. beim Opel Motorwagen Patent Lutzmann oder auch bei den Motoclub-Motorrädern).

Vergleichbar, aber dann doch irgendwie anders verlief eine Geschichte, deren Bedeutung ich sehr lange massiv unterschätzt hatte: Die Spielzeuge vom "Raketen-Fritz" (von Opel). "Raketenscheiß ohne jegliche geschichtliche Relevanz!" dachte ich immer. Aber tatsächlich waren die "Spielereien" von Raketen-Fritz, Max Valier (Raketenforscher) und Wilhelm Sander der erste Schritt zum Mond! Ohne Raketen-Fritz wäre Wernher von Braun nicht so schnell zu dem Know-how für den Bau der Saturn V gekommen (äh ja, und zwischendrin waren da auch noch die "Vergeltungswaffen").  :kratz:

Nach dem 2. Weltkrieg ist Opel allerdings oft von GM eher eingebremst worden.  Als Nachfolger der Stirnrad-OHVs hatte Opel eigentlich einen Voll-Alu-Motor mit obenliegender Nockenwelle in der Pipeline gehabt. Das hat GM abgeblockt und das Konzept eines Graugussmotors in Dünngusstechnik nach Rüsselsheim geschoben. Die Pläne wurden von Rüsselsheim zur Produktionsreife entwickelt. Heraus kam der bekannte CIH mit der "fast obenliegenden Nockenwelle". Gerüchten zufolge soll der Motor ursprünglich auch mit obenliegender Nockenwelle und Querstromkopf geplant worden sein. Der CIH-Kopf soll eine Notlösung gewesen sein, weil der Querstromkopf wohl mit dem Opel-Know-how unter den Bedingungen der Massenproduktion nicht standfest zu bekommen war.

Opel hat also immer sehr früh Techniken aufgegriffen (oder es zumindest versucht). Aber Opel war nie der Innovator sondern nur ein früher Kopist!  :kratz:

Ein anderes Problem ist natürlich eine gewisse konservative Grundeinstellung der Opel-Neuwagenkäufer. Luxus-Kombis hatte Opel schon in den 1960ern in der Pipeline. Aber "gesellschaftsfähig" wurden sie erst mit dem Benz-T-Modell ...  :zuck:

Oh, schon wieder Telefonbuchstärke. Dann mach ich mal besser Schluss ...  :zwinker:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)