Autor Thema: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?  (Gelesen 34284 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #15 am: 01. März 2015, 07:34:40 »
Ach so, dann gehts ja!  :din:

Bei Farben selbst habe ich die Vorliebe "Originallackierung" wenn das nicht mehr gegeben ist, dann ist mir die Farbe völlig egal. Die Prioritäten sind dann "billig" "maximaler Korrosionsschutz" (also Bleimennige-Orange  :zwinker: ).

Bei Rekord C und Commodore A stehe ich auf Tropengrün mit beiger Innenausstattung oder weiß mit roter bzw. blauer Innenausstattung. Aber sowas wirkt glaub ich beim GT nicht. Mach mal bitte ein paar Bilder, wenn dein Wagen fertig ist!  :wink:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #16 am: 01. März 2015, 08:05:45 »
Zitat
... ein fest eingegauter MP3-Player hat ja nun in einem Oldtimer auch nix zu suchen.

Stimmt, wobei heute kaum noch jemand auch diesen "Luxus" verzichten mag.

Es gibt ja heutzutage Oldtimerradios mit dem aktuellen Stand der Technik im Look der Zeit des Fahrzeuges. Da "verstecken" sich dann solche Gimmicks dezent und meist unauffällig im Gehäuse.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #17 am: 01. März 2015, 09:19:05 »
Hallo Smiley68,

stimmt, aber werd das so sieht, möchte eigentlich auch keinen Oldtimer!  :zwinker:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline Radnor

  • Administrator
  • Beiträge: 431
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #18 am: 01. März 2015, 10:06:38 »
Bei Rekord C und Commodore A stehe ich auf Tropengrün mit beiger Innenausstattung oder weiß mit roter bzw. blauer Innenausstattung. Aber sowas wirkt glaub ich beim GT nicht.

warum sollte es nicht?  :zwinker:


Gruß Klaus

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #19 am: 01. März 2015, 11:28:14 »
Hallo Thorsten

Zitat
stimmt, aber werd das so sieht, möchte eigentlich auch keinen Oldtimer!  :zwinker:

Jaein...

Ich habe z.B. das Problem, das in meinem CarAVan kein Radio verbaut war; ich aber gerne eines drinnen haben möchte. Da es das Fahrzeug mit Radio gab, ist es "oldtimertechnisch" also möglich, dieses nachzurüsten.
Nur - es ist zur Zeit keines aufzutreiben
Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken, ihn auf 12 Volt umzurüsten (bessere Beleuchtung) und spätestens dann wird es nahezu unmöglich, ein Originalradio einzubauen.

Grundsätzlich würde mir ein Radio reichen (Cassettenradio gab es nicht), aber bei den "neuen" Modellen ist dann zwangsläufig MP3 / CD dabei.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #20 am: 01. März 2015, 11:29:19 »
@ Klaus

Der Grüne würde mir gefallen  :thumb:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #21 am: 01. März 2015, 13:53:40 »
Hallo Smiley68,

seit ich zu Hause eine bessere Anlage habe, als eine Universum-Kompaktanlage aus dem Kaushof, ist bei mir kein Autoradio mehr an gewesen. Das lohnt sich einfach nicht (find' ich)!  :pfeif:

... aber vielleicht kommen meine Vorfahren ja doch aus Sparta!  :zwinker:

Letztendlich musst du ja nur einen Prüfer finden, der das abnimmt und gut is' ...  :zwinker:


@ Klaus

Klar hat es diese Farbkombinationen beim GT gegeben. Aber auf einem GT wirken sie etwas "eigen" bzw. ungewöhnlich.

Obwohl mir diese Farbkombinationen gut gefallen ist mein Eindruck, für den GT gäbe es bessere Farben!  :bier:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline Radnor

  • Administrator
  • Beiträge: 431
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #22 am: 01. März 2015, 14:22:08 »
Obwohl mir diese Farbkombinationen gut gefallen ist mein Eindruck, für den GT gäbe es bessere Farben!  :bier:

klar, außen: Hellblau und Kupfer
Innen: Schwarz und Hellblau

 :engel:

Was die Musik betrifft: vielleicht hattest Du noch nie eine "g'scheite" Anlage im Auto, denn das kann schon richtig Bums und kristallklare Höhen machen  :thumb:
Bin ja auch ein "Musikfreak" und möchte auch im Auto nicht auf einen guten Klang verzichten. Allerdings möchte ich nicht, das man etwas davon sieht, es ist absolut ausreichend wenn man es hört  :zwinker:

So ist auch in meinem GT nichts von einer "besonderen" Musikanlage zu sehen, Boxen, Verstärker usw. sucht man vergebens  :lupe:
Gruß Klaus

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #23 am: 01. März 2015, 14:56:53 »
Zitat
klar, außen: Hellblau und Kupfer
Innen: Schwarz und Hellblau

 :rofl: :trost: :rofl:

Thorsten:
Ich  brauche bei dem Wagen keine besondere Musikanlage und auch keinen "Bumms" - das wird ein Just4Fun Fahrzeug, mit dem ich bei schönem Wetter etwas cruisen will. Auch wenn es nur ein kleines Motörchen ist - der "Sound" ist mir lieber, als Bassdruck  :schäm:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #24 am: 01. März 2015, 17:05:46 »
Im Prinzip sehe ich das ähnlich: Mittlerweile baue ich gar keine Radios mehr in Autos ein. Ich höre den Autos lieber beim fahren zu. Die Zeiten als ich Motörhead in Konzertlautstärke im Auto gebraucht habe sind vorbei und für "Child in Time" sind mir zu viele Nebengeräusche im Auto.

... außerdem sind Boxen nur unnötiges Gewicht!  :pfeif:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

trashman

  • Gast
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #25 am: 01. März 2015, 22:51:26 »
Ich habe immer so einen FM-Transmitter mit USB-Stick im Handschuhfach liegen, Originalradio auf eine Frequenz eingestellt, und schon klingen The Doors so wie sie damals auch im Auto geklungen haben, mies, aber authentisch !

 :hut:
Thomas

Greaser

  • Gast
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #26 am: 15. April 2015, 15:50:06 »
Hallo Thorsten

Zitat
stimmt, aber werd das so sieht, möchte eigentlich auch keinen Oldtimer!  :zwinker:

Jaein...

Ich habe z.B. das Problem, das in meinem CarAVan kein Radio verbaut war; ich aber gerne eines drinnen haben möchte. Da es das Fahrzeug mit Radio gab, ist es "oldtimertechnisch" also möglich, dieses nachzurüsten.
Nur - es ist zur Zeit keines aufzutreiben
Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken, ihn auf 12 Volt umzurüsten (bessere Beleuchtung) und spätestens dann wird es nahezu unmöglich, ein Originalradio einzubauen.

Grundsätzlich würde mir ein Radio reichen (Cassettenradio gab es nicht), aber bei den "neuen" Modellen ist dann zwangsläufig MP3 / CD dabei.

Hi Smiley,

Der Kadett A hatte doch bereits eine Blende im Armaturenbrett hinter der sich ein Radio-Ausschnitt nach der alten DIN-Norm mit zwei Achsen und mittlerem Ausschnitt für Tasten-/ Skalenbereich verbirgt, oder irre ich mich?
Einige alte Blaupunkt-Transistorgeräte würden Dein Problem lösen und Du wärst immer noch flexibel, was die Bordspannung des Autos betrifft. Beispielsweise ein "Frankfurt" aus den Serien U, V, W, X, Y oder Z. Diese kann man einfach von 6 auf 12 Volt umstecken. Hier mal die Zuordnung Serie / Jahrgänge:

Serie U 1963/64
Serie V 1964/65
Serie W 1965/66
Serie X 1966/67
Serie Y 1967/68
Serie Z 1968

Spätere Geräte wurden grundsätzlich auf 12V ausgelegt, dafür bot Blaupunkt dann einen Spannungswandler an.
Was ich auch schon öfters in Autos der frühen 60er Jahre gesehen habe, sind Kofferradios mit einer Auto-Halterung zur Montage unter dem Armaturenbrett in welcher sich die Stromversorgung usw. befindet. "Akkord" war seinerzeit einer der führenden Anbieter auf diesem Gebiet.

Nur mal so als Anregung :zwinker:

Viele Grüße

Michael

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #27 am: 16. April 2015, 19:53:52 »
Hallo Michael

Ja, hinter der Blende, die in die beiden Drehregler-Öffnungen gesteckt ist, ist die längliche Öffnung für ein Radio (optional gab es damals ein Radio - meiner wurde leider ohne ausgeliefert).

Danke für die Variantenauflistung der Radios  :thumb:
Demnach muss ich also nach einer Serie-U oder Serie-V Ausschau halten; ob die danach noch in den Ausschnitt passen, weiss ich ja nicht.

Im Moment stehen erstmal die Karosseriearbeiten an - dann bekomme ich wohl noch genügend mit dem 12-V-Umbau zu tun.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Greaser

  • Gast
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #28 am: 22. April 2015, 11:49:12 »
Hallo Smiley,

U- und V-Serie hatten etwas größere Gehäuse (Breite / Höhe / Tiefe: 183 x 60 x 147 mm) als spätere Serien (ab W 178 x 50 x 147 mm).
Die Abstände der beiden Bedienachsen, sowie der Ausschnitt für den Skalenteil mit Frequenzbandblock müsste aber gleich sein. War ja alles DIN-genormt.
Mit montierter Blende wird man also kaum einen Unterschied zwischen U- und Z-Serie im verbauten Zustand erkennen können.
Die Quelle einiger meiner Informationen ist übrigens die hier:

http://www.radiomuseum.org/

Bis dann

Michael

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
Re: Wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?
« Antwort #29 am: 14. Mai 2015, 09:06:13 »
Danke für den LINK - da werde ich auch mal recherchieren  :thumb:

Bei Gelegenheit muss ich mal den Schacht ausmessen, damit ich weiss, was da reinpassen kann.

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!