Autor Thema: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?  (Gelesen 14811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« am: 15. Mai 2015, 22:52:01 »
Moin,

ich bin ja bekennender Originallack-Fan und somit immer auf der Suche nach Möglichkeiten, den originalen Lack zu schonen. Deshalb bin ich über dieses Plasti Dip gestolpert. Das ist wohl so ein Farbauftrag aus Kunststoff, der sich bei Bedarf wieder abziehen lässt. Das hat ein wenig was von der Gesichtsmaske von Fantomas, aber das kann schon interessant sein, wenn man den Originallack ein paar Jahrzehnte versiegelt "aufheben" will, oder die Fahrzeugsubstanz schützen will (oder auch nur mal "Kriegsbemalung" testen will).

Es ist halt die Frage: Funktioniert das nur bei neuerem Lack bzw. kann man das Zeug von verwittertem Lack auch rückstandsfrei entfernen?  :kratz:

Viele Grüße,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2015, 23:33:34 »
Das ist wie eine Plastikhaut.

Bei neuen Fahrzeugen problemlos zu verwenden und auch wieder zu entfernen.

Bei älteren Fahrzeugen ist die Frage nach der Lacksubstanz nicht zu vernachlässigen. Wenn der Lack bereits vom Rost unterwandert wurde, reisst er beim Entfernen der "Haut" mit ab.
Zu dem Verhalten von "altem" Originallack, der äusserlich keine Beschädigungen aufweist, kann ich Dir leider nichts sagen, da mir hierzu noch Erfahrungswerte fehlen.

Ich würde sowas bestenfalls im Frontbereich nehmen, um den Wagen gegen Steinschläge und Streusalz zu schützen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2015, 18:57:31 »
Ja, ich habe mittlerweile von Fällen gelesen, bei denen ein Farbschimmer auch nach dem Abziehen der "Folie" geblieben ist.

Für meinen Commodore mit ca. 60 % (verwitterten) Originallack werde ich das wohl eher nicht machen. Bei meinem Ampera kämpfe ich noch mit mir - der Lack ist wenige Jahre alt. Richtiges Folieren ist mir zu teuer. Aber diese Gummihaut könnte den Dreischichtmetallic-Lack möglicherweise ein paar Jahrzehnte schützen, bis der Stromer ein Klassiker ist ...  :kratz:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Greaser

  • Gast
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #3 am: 18. Mai 2015, 15:50:43 »
Frag halt einfach mal Heiko nach Erfahrungswerten. Der hat auch so Kondome aus der Sprühdose im Angebot  :lupe:
:link:

Ich persönlich würde klassisch konservieren, auch wenn verwitterte Lacke eine Menge an Mittelchen aufnehmen...

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #4 am: 18. Mai 2015, 20:21:44 »
Oh, wusste ich gar nicht, dass Heiko das im Programm hat! :-o

Da werde ich bei Gelegenheit mal nachfragen!  :thumb:
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline GT-Mike BS

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 29
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #5 am: 20. Mai 2015, 15:12:07 »
Hallo Freunde,
ich habe die Sprühfolie von Foliatec für Felgen benutzt.
Die Felgen waren in einem neuwertigen Zustand.Da die
Farbe nicht zu meinem Auto gepasst hat,habe ich mir
gedacht,die Folie ist ja abziehbar und somit kann ich die
Felgen schnell wieder in den Urzustand versetzen.

Haste gedacht !!!
Die Sprühfolie war ca.6 Monate drauf,dann wollte ich sie
wieder abziehen,was gründlich in die Hose ging.Ich konnte
nur kleine Fetzen abziehen,Gummiartig war es schon,aber
komplett abziehen,unmöglich.Als letzte Lösung blieb nur
Sandstrahlen und neu lackieren. :heul:

Was für ein Ärger !!! :motz:

Und dann noch die Kosten.Ich hatte mein Missgeschick bei
Facebook gepostet,um zu erfahren,ob es anderen auch so
ergangen ist.Stattdessen,wurde ich von Foliatec sehr böse
aufgefordert meinen Bericht zu löschen bzw. zu dementieren. :vogel:

Soviel dazu,für mich ist das Thema durch,ich werde nie wieder
solch ein Zeug anfassen.Dieses Plast Dip wird sehr ähnlich sein.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

MfG Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #6 am: 21. Mai 2015, 20:57:13 »
Zitat
...wurde ich von Foliatec sehr böse aufgefordert meinen Bericht zu löschen bzw. zu dementieren.

Nunja - seit FB wird diese Plattform eben für jede Art der Werbung und Anti-Werbung genutzt

Natürlich versuchen auch die Firmen mit allen Mitteln, negative Kommentare zu unterbinden (soviel zum Thema "freie Meinungsäusserung" in der BRD  :paper:).
Meiner (ungefragten) Meinung nach zeigen aber gerade  solche Reaktionen, daß doch sehr viel Wahres an dem Kommentar des Users sein muss. Wäre dem nicht so, würde sich ein seriöses Unternehmen sachlich damit auseinandersetzen und zunächst versuchen herauszufinden, ob derjenige evtl. einen Hinweis nicht beachtet hat und entsprechende Korrekturen anbieten.

Da ist Foliatec nicht das einzige Unternehmen mit solch einem Verhalten ....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #7 am: 21. Mai 2015, 21:24:19 »
Moin,

bei diesem Plasti Dip ist es so, dass es eine Mindestschichtdicke für den Farbauftrag gibt (ich glaube mindestens 5 Farbaufträge oder so). Ansonsten lässt sich das Material nicht abziehen ...  :kratz:

Entsprechende Erfahrungsberichte hatte ich mittlerweile auch in diversen Foren gefunden.

Viele Grüße,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline GT-Mike BS

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 29
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #8 am: 21. Mai 2015, 23:25:18 »
Hallo Leute,
ich habe das Material von Foliatec genau nach Anweisung aufgetragen.
Es waren auch 5 Schichten,genau wie bei Plasti Dip.Es wird kaum einen
Unterschied zu den beiden Materialien geben.

Da ich gelernter Fahrzeuglackierer bin,bin ich mir bewusst,wie man mit
Farben und Lacken umgeht.Auf einem Stück lackiertem Blech habe ich
es zudem vorher ausprobiert und nach 2 Wochen wieder abgezogen.
Das hat funktioniert,aber auf Felgen,eine Katastrophe.

Also ich fasse das Zeug nie wieder an !!!!!!

MfG Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #9 am: 22. Mai 2015, 11:46:24 »
Danke für die Info. Dann werde ich wohl doch eher Abstand davon nehmen ... außer vielleicht bei Regenrinnen aus Holz ...  :zwinker:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #10 am: 22. Mai 2015, 17:54:16 »
Zitat
...vielleicht bei Regenrinnen aus Holz ...  :zwinker:

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #11 am: 23. Mai 2015, 10:56:45 »
Eine Überlegung ist, an meinen Carport so eine v-förmige Regenrinne aus Holz zu bauen. Da wäre so eine gummiartige Farbe vielleicht gar nicht schlecht ...  :kratz:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline Radnor

  • Administrator
  • Beiträge: 431
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #12 am: 26. Mai 2015, 14:01:16 »
...etwas Bitumen-Dachpappe würde es doch auch tun oder?
Gruß Klaus

Nobby

  • Gast
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #13 am: 26. Mai 2015, 15:24:57 »
also ich würde sequoia- oder thujaholz nehmen und alle 10 cm verschrauben, das ist nach einem viertel jahr ohne was zu tun dicht.

LG nobby

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Plasti Dip - hat das schon mal jemand gemacht?
« Antwort #14 am: 27. Mai 2015, 18:10:16 »
... ich muss noch mal im Detail überlegen, wie ich das gestalten will. Durch den Ampera ist jetzt auch noch die Überlegung einer Wallbox dazugekommen. Dann könnte ich ein Vordach zwischen Haus und Carport machen und ein Fallrohr am Haus über das Vordach in Richtung Regentonne des Carports leiten ... die Tonne müsste dann etwas größer ausfallen. Aber das passt schon ... oder vielleicht doch gleich einen "Reflecting Pool" vors Wohnzimmer ... und von da aus ein Bachlauf durch den Hanggarten?  :kratz:

Na egal, wieder zurück zu den alten Opels ...  :bier:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)