Autor Thema: ARIEL ohne Klementine und nicht von Procter & Gamble  (Gelesen 6311 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
ARIEL ohne Klementine und nicht von Procter & Gamble
« am: 01. Oktober 2015, 20:03:57 »
Wenn man in Deutschland über die Marke "ARIEL" spricht, dann denken viele Ältere an Klementine, die sie aus der Waschmittelwerbung der 60ger Jahre kennen. Die historische Motorrad-Marke "ARIEL" kennt hingegen kaum jemand.
In dem kleinen, niederländischem Fischer- und Urlaubsort Egmond aan Zee ist das anders. Bei gutem Wetter und mit etwas Glück, kann man hier gleich mehrere Motorräder dieser britischen Marke sehen und hören.
Bekannt wurde die Marke vor allem durch die "Ariel Square Four", bei deren Motor gleich 4 Kolben in einem Zylindergehäuse untergebracht sind.



Die Häufigkeit der ARIEL-Motorräder in Egmond hängt ganz sicher mit der Werkstatt von Rob Schol zusammen. Er repariert und restauriert historische Motorräder. Sein Focus liegt bei den britischen Bikes, aber auch bei allen anderen Marken kann er helfen. Bei ARIEL ist er einer der wenigen Spezialisten und weit über die Niederlande bekannt. Darüber hinaus überholt er auch die Vergaser von historischen Motorrädern.
In Egmond aan Zee haben viele Wohnhäusern ein kleines Hinterhaus, das an Feriengäste vermietet wird. Bis zum letzten Jahr hatte auch Herr Schol ein solches Haus. In der Ferienwohnung gab es aber keine Gäste, dafür aber eine gut ausgestattete Motorrad-Werkstatt. Finden konnte man ihn nur mit viel Glück, über gute Kontakte oder eben mit der CI.eu-Umkreissuche.
Wir haben Ihn schon häufiger besucht und so, bei einer Tasse Tee und guten Gesprächen erfahren, dass er umziehen möchte. In diesem Jahr (2015) ist das geschehen. Dank seiner Info könnten wir seinen Index-Eintrag aktualisieren. Ohne die genaue Adressenangabe ist er jetzt nicht einmal mit sehr viel Glück zu finden.
Seine neue Werkstatt ist immer noch in Egmond. Herr Schol hat sich hier einen Traum erfüllt. Sein bisheriges Haus ist verkauft. Die neue Adresse liegt sehr versteckt in einem kleinen Industriegebiet des Badeortes. Werkstatt, Wohnung und sein privates Motorrad Museum sind jetzt gemeinsam in einem Gebäude untergegbracht. Bisher war in der Halle ein Handwerksbetrieb angesiedelt. Aus dem ehemaligen Büro-Bereich, im ersten Stock, wurde eine Wohnung und auch seine Motorrad-Sammlung und das Ersatzteillager wanderte nach oben. Durch eine verglaste Wand mit Glastür blickt er von seinem Wohnzimmer direkt auf die teilweise sehr seltenen Fahrzeuge seines kleinen Motorrad-Museums. Ein Traum den sich viele Enthusiasten gerne genauso erfüllen würden.
Im Erdgeschoss ist die eigentliche Werkstatt, die im Vergleich zur Alten deutlich mehr Platz bietet. Hier konnte er jetzt auch seine vielen Bearbeitungs-Maschinen unterbringen, die bisher an verschiedenen Plätzen in der Region untergebracht waren. Restaurationsfahrzeuge warten hier auf ihre Fertigstellung. Sogar größere Fahrzeuge, wie ein Morgan-Three-Wheeler können jetzt in Angriff genommen werden. Der Antrieb bei dem gezeigten Fahrzeug muss revidiert werden. Er hat einen JAP - Motorrad-Motor und der ist hier bei Rob Shool natürlich in besten Händen.



Bleibt noch der Hinweis, dass Adressen-Änderung sehr wichtig war. Noch viele Jahre wird man im Netz die alte, jetzt falsche Adresse finden. Wir von CI.eu möchten da mit Ihrer Hilfe besser sein. Falls Ihnen falsche Adressen, inzwischen geänderte Eintrag-Informationen oder Einträge inzwischen aufgelöster Firmen auffallen, würden wir uns über Ihre Information freuen.

ClassicIndex vom 28.September 2015
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Offline Gerald

  • Board Moderator
  • Beiträge: 289
  • Gruß aus KL ... Gerald
Re: ARIEL ohne Klementine und nicht von Procter & Gamble
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2015, 06:59:56 »
zu Ariel fällt mir auch dies ein:

http://www.ariel-atom.de/

Motor:
2.0 Honda 4 Zylinder i-VTEC
Hubraum: 1998 ccm
Leistung: 180/228 kW (245/310 PS)
Drehmoment: 196 Nm bei 6100 U/min

Getriebe:
6 Gang + Rückwärtsgang

Treibstoffsystem:
indirekte Multiport Benzineinspritzung

absolut heißes Teil
mehr Spass uff de Gass geht net
 :thumb:
GT A - 1973 - Saison 11 seit 2008
GT Turbo - 2008 - Saison 5 seit 2014