Opel Hecktriebler Freunde

Treffen und Veranstaltungen, Termine und Berichte => Termine => Thema gestartet von: Redundant am 21. Juni 2015, 22:30:58

Titel: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 21. Juni 2015, 22:30:58
Mich,

ich weiß, ich weiß, der Ampera ist kein Hecktriebler und er klingt noch nicht einmal nach Auto usw., usw.! Aber naja, vor ein paar Wochen hatte ich in einem Ampera-Forum zu einem Treffen in Rüsselsheim angemerkt, dass Opel mit Sicherheit frühe Exemplare, oder Vorgänger wie den Flextreme Concept (http://www.netcarshow.com/opel/2007-flextreme_concept/) oder den Opel GTC Concept (http://www.netcarshow.com/opel/2007-gtc_concept/) in der firmeneigenen Fahrzeugsammlung stehen hat.

... natürlich hatte ich da durchaus auch andere Exponate im Kopf!  :pfeif:

Durch eine ungüstige Kombination von unvorsichtigem Umgang mit Datenvolumen und einem zu streng eingestellten Server  hat mich der detaillierte Treffenverlauf erst in letzter Minute erreicht. Somit hatte ich erst kurz vorm Treffen erfahren, dass wir tatsächlich durch die Prototypen-Keller streifen werden.

Na, jedenfalls sind hier ein paar Bilder von den "heiligen Hallen" bei Opel ...  :zwinker:

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_002.jpg)
Auf dem Parkplatz vorm Werk wartete ein moderner und ein (für mich) passender Bus!  :zwinker:

Nach einigen Reden die sich um den gestern im Markt eingeführten Opel Karl drehten, gab es vor dem Buffet ein wenig Zeit, sich in der oberirdischen Halle umzusehen ...

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_010.jpg)
Viele Exponate hatte ich ja schon gesehen, aber das "Rolling Chassis" des Opel CD hatte ich in natura noch nicht gesehen. Dahinter steht das Karosseriemodell des Opel CD. In türkis ist noch ein Bitter CD zu erkennen. Dahinter ist die rote Manta-B-Studie aus den frühen Siebzigern zu erahnen. Ganz hinten steht der orange Opel Genevé.

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_014.jpg)
Die spätsechziger Vorstellung des Autotelefons hat irgendwie doch etwas von Bundeswehr und Feldjägern!  :zwinker:

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_118.jpg)
Auch sonst waren erwartungsgemäß interessante Hecktriebler zu sehen ...  :wink:

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_007.jpg)
Der Zylinderkopf geht übrigens auf Klaus A. Steinmetz und einen Ingenieur zurück, der mit Steinmetz von BMW gekommen ist. Cosworth hat im Prinzip "nur" den Rest des Motors konzipiert!

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_119.jpg)
Für GT-Fans gibt es einen eigenen Schrein in der Halle!  :zwinker:

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_004.jpg)
Aber auch für Rekord-C-Fans gibt es da ein paar "Leckerlies"!  :zwinker:

Dann ging es in den Keller. Dort steht offenbar zukünftige Arbeit für die Oldtimer-Werkstatt, jüngere Studien und Studien zu alternativen Antriebskonzepten. Leider konnte ich durch die kurze Vorwarnzeit meine Kamera-Akkus nicht mehr laden und bei schlechten Lichtverhältnissen versagt das Handy leider!  :zuck:

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_020.jpg)
Der Elektro-GT gehört natürlich eher zu den Elektrofahrzeugen als zu den GTs ...   :wink:

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_022.jpg)
Der Motor vom Elektro-GT war ein richtiger Klotz ...

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_074.jpg)
Ob der EV1 von GM heckgetrieben ist, weiß ich gar nicht. Aber er ist einer von (ich glaube) fünf Exemplaren, die weltweit noch existieren.

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_096.jpg)
Definitiv ein Hecktriebler ist das Monza-Cabrio ...

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_097.jpg)
Zweifelsohne ist auch der Rekord D heckgetrieben!  :zwinker:

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_101.jpg)
Noch weitere Oldies in Wartestellung für den Oldie-Repräsentationseinsatz.

Ach ja, das war ja ein Ampera-Treffen. Zumindest ein Ampera-Bild halte ich für angemessen ...  :pfeif:

(http://graf-vlad.de/inhalt/e-mobility/ampera-treffen_2015/_images/ampera-treffen_2015_128a.jpg)
Von den rund 9.800 gebauten Ampera hatten sich zumindest 25 Stück bei dem Treffen eingefunden. Der mit dem Ampera-Schriftzug ist übrigens meiner ...  :wink:

Hoffentlich waren für euch auch ein paar interessante Bilder dabei.

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Gerald am 22. Juni 2015, 17:13:09
dann sage ich mal DANKE für die Bilder ...
schade, dass der Ampera in den Medien so schlecht geschrieben wurde und GM intern den Volt bevorzugte (günstiger!)
und erst recht schade, dass der Ampera keinen größeren herkömmlichen Motor hat (V6 oder V8)
DAS wäre richtig GEIL gewesen ...
Elektro kann und wird nicht die Zukunft sein ... auch wenn unsere Bundesregierung es anders will

Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 22. Juni 2015, 18:43:22
Also ehrlich gesagt: 370 Nm ab der ersten Umdrehung sind der Hammer. Ich überlege schon, einen Oldie zum Stromer umbauen zu lassen. Ein Elektromotor der weniger Auto zu schleppen hat, muss echt abgehen wie Schmitz' Katze!  :kratz:

Die Ruhe beim Fahren und die Unangestrengtheit beim Beschleunigen sind einfach nur geil!  :din:

Bezüglich Motorraum glaube ich eher, dass ein Reihensechser quer reingeht, als dass ein V-Motor vorne rein geht. Dwe passt eher als Mittelmotor hinten rein.

Rimac (https://www.youtube.com/watch?v=ZCBATWOhIK4) hat einen Opel Speedster als Engineering Mule mit Elektroantrieb. Das Ding würde ich gerne mal fahren (ein Tesla Roadster würde auch gehen, aber der Speedster sieht einfach geiler aus)!  :wink:

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Gerald am 23. Juni 2015, 08:35:50
in YouTube gibt's ein Video aus USA mit einem zum E-Auto umgebauten GT
da hast du wenig Gewicht und viel Nm  ...
das wäre doch was

ein Speedster wäre auch ok
 :thumb:
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 23. Juni 2015, 09:36:57
Ja, den Film über den GT kenne ich. Bei einem reinen Elektrofahrzeug hast du natürlich weniger Gewicht zu schleppen, du kommst schneller vom Fleck weg und du kommst (rein elektrisch) weiter. Aber ein reines Elektrofahrzeug (außer dem Tesla Model S) fänd ich zu einschränkend. Der Ampera ist genau die richtige Mischung. Für meine extremen Kurzstrecken die ich üblicherweise fahre, ist der Elektromotor ideal. Und für weite Strecken brauche ich kein anderes Auto. Gespannfahren kann ich sowieso nicht (bzw. ich habe es noch nie ausprobiert) und einen Dachgepäckträger hatte ich noch nie in meinem Leben gebraucht. Also passt der Ampera ...   :din:

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Gerald am 23. Juni 2015, 13:33:18
für Kurzstrecken sind die Stromer ja auch ok
ich fahre sonntags 350 km nach OB und freitags idR wieder zurück
ich würde nicht mal bis Mainz kommen von KL aus ...

früher mit Familie hatte ich Omega Caravan
heute, alleine, Astra H GTC u GTs
die passen bei mir auch ...
 :thumb:
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 23. Juni 2015, 17:40:44
Klar, solche Distanzen schaffst du rein elektrisch im Moment nur mit dem Tesla Model S. Mit Fisker, BMW i3 (mit Range Extender) und Ampera müsstest du solche Strecken mit dem Range Extender/Verbrennungsmotor fahren.

Am Wochenende hatte ich ja die Tour Vettelschoß - Rüsselsheim und zurück. Trotz Regen und Rückfahrt "mit Messer zwischen den Zähnen" hatte ich eine Gesamtreichweite von 550 km. Hätte ich zumindest einmal im Monat eine Strecke mit über 200 km, dann hätte ich vermutlich meinen Audi 100 behalten. Aber diese 2–10-km-Fahrten hat der sowas von gar nicht vertragen ...  :zuck:

bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Nobby am 23. Juni 2015, 18:05:11
nur mal so eine frage ganz am rande, wie kann man das verantworten und oder mit umweltschutz verbinden wenn durch die gewinnung der seltenen erden zur herstellung der akkus ganze landstriche für hunderte von jahren unbewohnbar werden?
nur damit das wir ökologisch und oder umweltfreundlich auto fahren?
das ist meines erachtens ein punkt der bei elektromobilität nicht mit wenigen argumenten wie sauberer antrieb oder billiger strom weg zu diskutieren ist.

LG nobby
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 23. Juni 2015, 21:35:16
nur mal so eine frage ganz am rande, wie kann man das verantworten und oder mit umweltschutz verbinden wenn durch die gewinnung der seltenen erden zur herstellung der akkus ganze landstriche für hunderte von jahren unbewohnbar werden?
nur damit das wir ökologisch und oder umweltfreundlich auto fahren?
Keine Ahnung! Ich fahre ein teilelektrisches Auto, weil ich Verbrennungsmotoren auf extremen Kurzstrecken wie ich sie nunmal zu rund 90 % fahre zu stark belaste. Mit anderen Worten: Ich fahre elektrisch, weil mir die Verbrenner bei meinen Einsatzbedingungen zu stark verschleißen!

Ganz abgesehen davon machen elektrische Fahrzeuge einen Höllenspaß!  :wink:

Aber um auf dein Argument einzugehen: Was sind einzelne unbewohnbare Regionen gegen einen komplett unbewohnbaren Planeten? Regionen haben wir ganz viele. Aber die Erde als Ganzes haben wir nur ein einziges mal!  :teacher:

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Nobby am 23. Juni 2015, 21:43:44
Was sind einzelne unbewohnbare Regionen gegen einen komplett unbewohnbaren Planeten? Regionen haben wir ganz viele. Aber die Erde als Ganzes haben wir nur ein einziges mal!

hallo thorsten,
wenn ich das jetzt richtig verstehe, lieber hier öko fahren und irgend eine region in asien zerstören.
 :thumb: respeckt
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 23. Juni 2015, 22:15:54
Es geht mir nicht darum, grün unterwegs zu sein.

Aber den Planeten als Ganzes zu schützen ist wichtiger, als einzelne Regionen zu schützen - egal wo sie liegen. Übrigens entwickelt sich China zu einem der größten Märkte für Elektrofahrzeuge.

Die Probleme, die Verbrenner verursachen, treten übrigens auch nur zu einem kleinen Teil da auf, wo seit Jahrzehnten Kohlenstoffe verbrannt werden. Wer im Glashaus sitzt, sollte also besser nicht mit Steinen werfen.

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Gerald am 24. Juni 2015, 09:05:34
Nobby, wir haben am Sonntag kurz darüber gesprochen
deshalb auch meine Meinung, dass E-Autos nicht die Zukunft sind
1. wegen der Reichweite
2. wegen der Herstellung der Akkus und deren Abnutzung u Neuanschaffung für viel Geld
3. der Strom ist in D noch lange nicht ökologisch (40% kommen immer noch von der Kohle)

Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 24. Juni 2015, 10:20:50
Moin,

bei reinen E-Autos gibt es im Moment noch Einschränkungen mit der Reichweite.

Bei den Akkus sind Generationen in der Entwicklung, die ohne seltene Erden auskommen und der Preis wird sich drastisch nach unten entwickeln. Das was bei allen technischen Errungenschaften so. Es ist von etwa 10.000 Ladezyklen die Rede (zur Zeit sind es zumindest beim Ampera etwa 3.000 volle Auf- und Entladungen). 1970 hat der billigste Satz Alufelgen etwa ein durchschnittliches Monatsbruttogehalt gekostet. Heute bekommt man Alufelgen hinterhergeschmissen. 1992 hatte mein erster Mac mit Scanner und Laserdrucker über 20.000 DM gekostet. Heute kostet eine vergleichbare Anlage der entsprechenden Leistungsstufe nur noch einen Bruchteil davon.

Für 1 ct mehr pro kWh bekommt man bei fast jedem Stromanbieter Strom aus regenerativen Quellen. Das sind 10 - 20 ct pro 100 km. Damit wären die Kraftstoffkosten pro 100 km bei 4,20 Euro statt 4,00 Euro. Das macht den Kohl nun wirklich nicht fett.

Die Anschaffungskosten eines E-Fahrzeugs sind in meinen Augen das einzige wirkliche Argument gegen Elektromobilität. Für mich war der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte die Finanzpolitik der EZB. Jeten Monat 60 Mrd. Euro ohne entsprechendes Wirtschaftswachstum auf den Geldmarkt zu werfen wird zu einer rasanten Inflation führen. Zinsen gibt es auf der Bank nicht. Also sind Geldanlagen nötig, die auch noch einen gewissen Sinn ergeben.

Nach der Frage "Kann ich mir Elektromobilität leisten?" gibt es keine universellen Argumente mehr für oder gegen Elektromobilität. Es ist einfach eine Frage des Willens (und der Größe des Genitals (http://www.der-postillon.com/2012/06/mann-fahrt-kleinwagen-um-seinen.html))!  :zwinker:

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Gerald am 24. Juni 2015, 11:15:48
stimmt, es ist eine Frage des Willens ...
und hat nix mit den Bericht, siehe deinen link, zu tun

E-Antriebe in Kleinwagen (Smart, Corsa, Polo-Klasse) finde ich ok und vllt auch richtungsweisend
weil diese Grösse der Autos geradezu prädestiniert ist für Kurzstrecken
20 km in die Stadt u wieder zurück ... da brauche ich keine Steckdose am Arbeitsplatz

das selbe aber in Ampera, Golf oder sogar schon S-Klasse zu verbauen ... witzig
die Reichweite ist einfach zu gering für die Grösse und das Gewicht dieser Autos

von den Kosten dafür abgesehen

sicher, du hast recht ... die Kosten werden sinken dafür
das war bei den von dir aufgeführten Innovationen richtig

aber trifft dies auch für die E-Autos zu?
ich denke nicht
denn ... der Strom wird sich in den kommenden Jahren so massiv verteuern,
dass der normale Bürger gar kein Geld mehr hat auch noch sein Auto damit zu füttern ...
und da wird auch die "günstige" Windkraft nichts dagegen tun können
der Staat wird sich diese Einnahmequelle nicht nehmen lassen, die Kosten für Strom an den Bürger abzuwälzen.

dass alles Neue Geld kostet ist klar ... aber irgendwo muss auch ein persönlicher Riegel sein
ich muss nicht alles mitmachen
deshalb für mich ... meine rote Karte für E-Autos
ich will sie nicht

Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 24. Juni 2015, 11:58:36
dass alles Neue Geld kostet ist klar ... aber irgendwo muss auch ein persönlicher Riegel sein
ich muss nicht alles mitmachen
deshalb für mich ... meine rote Karte für E-Autos
ich will sie nicht
In den letzten zwei Zeilen liegt vermutlich des Pudels Kern. Reine E-Autos würde ich abgesehen vom Tesla Modes S P85D auch gar nicht haben wollen. Und den genannten Wagen würde ich nicht zahlen wollen! ;-)

Das Konzept vom Ampera halte ich in der Gegenwart für ideal. 28 Euro Steuern im Jahr sind auch okay. Wenn sich der Strom drastisch verteuert, dann mache ich einen Teil davon selbst. Da ich aus dem Holzschnitt in meinem Garten sowieso Biokohle machen will, kann ich die Abwärme vom Pyrolyseofen (quasi ein Holzvergaser) dazu nutzen, einen Stirlingmotor anzutreiben, um damit einen Generator zu betreiben!  :din:

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Nobby am 24. Juni 2015, 19:05:05
ich vertrete jetzt mal meine meinung
Die Probleme, die Verbrenner verursachen, treten übrigens auch nur zu einem kleinen Teil da auf, wo seit Jahrzehnten Kohlenstoffe verbrannt werden. Wer im Glashaus sitzt, sollte also besser nicht mit Steinen werfen.
thorsten, wer wasserstoff verbrennt erzeugt nur wasser. fakt.
ist aber quatsch weil wasserstoff extra hergestellt werden muß.

ich verbrenne das was in vielen ländern abgefackelt wird, LPG.
auch nicht ökologisch aber ökologischer als sinnfrei abfackeln.

E mobilität ist in unserem lande mit der noch kommenden energiepolitik das absurdum schlecht hin.
ich als führungskraft, in der sogenannten hochenergetischen industrie, bekomme jetzt schon mit was in 2 bis 3 jahren auf jeden von uns zu kommt.
dann kann es ja bei der E mobilität ja wohl nicht sein das man den akku mieten muß? mietest du den tank von deinem auto? nein, der gehört dazu.

in unserem lande wird alles immer sehr hoch aufgeblasen, mit steuergeldern gepimpt, nur um es jeden schmackhaft zu machen, wenn alle aufspringen lässt unsere regierung das teil wie eine heise kartoffel fallen. ihr könnt euch doch noch an den diesel hype erinnern?

hybriftechnologie ist in meinen augen keine E mobilität, nur eine E unterstützung, hat also mit dem anderen nicht viel zu tun. der ampera oder der prius oder wie sie heisen, sind ja keine E autos. ohne verbrennungsmotor geht nix, oder nicht viel.
also lassen wir die kirche im dorf und vergleichen keine birnen mit äpfel.
hybrid ok, E auto nein.
der lohner porsche hat es uns ja schon gezeigt.
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 24. Juni 2015, 20:15:36
Nobby,

informiere dich bitte erst mal, bevor du weiter solchen Unsinn plapperst.

Nur noch so als kleiner Hinweis: Wenn du beim Ampera den Verbrennungsmotor ausbaust, dann fährt der Ampera immer noch ... so um die 40 - 80 km (dann muss er wieder an die Steckdose). Baust du die elektrischen Motoren aus, fährt er nicht mehr. Der Ampera ist ein Elektrofahrzeug mit bezingetriebenem Notstromaggregat.

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Nobby am 24. Juni 2015, 20:25:53
entschuldige wenn ich ungebildeten unsinn plappere,
aber es wird trotzdem nicht die zukunft sein.
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 24. Juni 2015, 20:40:42
"Ungebildet" habe ich nicht gesagt. "Uninformiert" wäre die richtige Beschreibung.

Vielleicht sollten wir uns in 20 Jahren noch mal über das Thema unterhalten.

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 24. Juni 2015, 21:31:39
Hier habe ich noch eine kleine "Fortbildungsmaßnahme" in Form von youtube-Videos:

Ein Fahrzeugtest des TCS (https://www.youtube.com/watch?v=TL-p3PE228k)

Animationsfilm über die Funktionsweise des Ampera (https://www.youtube.com/watch?v=Ue8icrMvEhw)

Ein Ascona-B-/Manta-400-Fahrer im Ampera (ab 2:40 geht die Fahrt los) (https://www.youtube.com/watch?v=5tKdBC1SbuE)

Noch eine Fahrzeugvorstellung (https://www.youtube.com/watch?v=V3QVTipg_zY)

So, das soll mal reichen!  :zwinker:

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Nobby am 24. Juni 2015, 22:01:37
thorsten, auch wenn ich mit hybrit unrecht hatte, asche auf mein haupt, ich habe nicht um sonst studiert und in energiewissenschaften einiges gelernt.
kauf dir ein buch mit den grundregeln der energietechnik und den grundregeln der physik und schon siehst du das energie in rauhen mengen sinnlos verbraten wird.
tu mir den gefallen.
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 24. Juni 2015, 23:33:52
Energie sinnlos verbraten - das mag natürlich sein. Aber trifft das nicht in noch viel stärkerem Maß auf den Verbrennungsmotor zu? Wenn ich richtig informiert bin, hat der Verbrennungsmotor einen Wirkungsgrad von 30 - 35 %. Ein Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von über 90 %. Selbst wenn da noch 40 % Wandlungsverluste und sonstwas dazukommen, dann ist der Elektromotor doch immer noch effizienter als ein Benziner.

Für 100 km braucht der Ampera rund 16 kWh Strom (aber 12 kWh habe ich auch schon geschafft). 16 kWh entsprächen einem Verbrauch von ca, 1,8l Benzin auf 100 km (ausgehend von 9 kWh pro Liter Benzin) ... okay, im Sport-Modus sind es auch mal 18 kWh/100 km. Im Moment fahre ich für 4,10 Euro 100 km weit (und ich fahre spaßorientiert). So ineffektiv kann der E-Motor also gar nicht sein!  :zwinker:

Naja, im Endeffekt egal. Mir macht das Fahren mit dem Stromer sauviel Spaß - und solange ich mir das leisten kann, werde ich immer einen Stromer haben! In den ersten zwei Wochen mit dem Ampera bin ich rund 1.000 km einfach nur ziellos durch die Gegend gefahren, weil das elektrische Fahren so sauviel Spaß macht!  :wink:

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Gerald am 25. Juni 2015, 11:02:10
hallo
ihr beide mögt in vielen dinge recht haben.
eines ist jedoch klar ... wir werden mit E-Autos etc nicht die welt retten.
solange der Grundsatz gilt, dass jeder sich selbst aussuchen kann wie er durchs leben geht, werde ich diesem Grundsatz folgen
sicher e-autofahren mag spass machen
leider mir nicht
ich fahre lieber GT (alt und neu)
ok, kostet mehr Geld
aber auch die e-mobilität wird teurer werden ...
und wie gesagt, aus meiner sicht ist dies nicht die Zukunft

würde mich aber sehr gerne mit euch beiden darüber mal auge in auge unterhalten
 :bier:

 :wink:


Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 25. Juni 2015, 16:28:41
Moin Gerald,

ich hatte ja oben schon mal geschrieben, dass meine Motivation für den Ampera die Vermeidung von Ultrakurzstrecken mit Benzinern ist. Ich will die Welt gar nicht retten. Dann leben die Arschlöcher die den Planeten mit Vmax vor die Wand fahren ja noch länger - das gilt es unbedingt zu vermeiden!  :ätsch:

Mal ne Frage zu den E-Autos die du bisher gefahren hast: Was waren das denn für Modelle (und welches Baujahr ungefähr)? Die modernen E-Fahrzeuge machen möglicherweise mehr Spaß ... (https://www.youtube.com/watch?v=isJyZpmTbBg)  :wink:

Das mit der Unterhaltung "Auge zu Auge" können wir gerne machen ...  :bier:

Ein anderer Aspekt war übrigens, dass der Ampera zum Kaufzeitpunkt bald auslaufen würde (ich hatte die Befürchtung, dass die Preise anzehen wenn bekannt wird, was für ein geiler Wagen das ist).  :pfeif:

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Nobby am 25. Juni 2015, 17:03:12
das mit einem treffen finde ich gut, wir müssen nur einen konsens finden weil wir etwas zerstreut liegen.
gerald, du hattest nach katzwang die weitere anfahrt  :zwinker:
thorsten ich bin schon mal ein reines e auto gefahren, einen renault fluence z.e.
den hatte mein freundlicher renault händler stehn und so lange mein dacia beim tüv war durfte ich mal fahren, akkus sind voll tritt ruhig drauf.
zum glück sind es nur 2 km bis zur autobahn und schwubs giengs los. die beschleunigung und das anliegende drehmoment = PHANTASTISCH
reichweite = reden wir nicht drüber, nach 40 km, sagt man vollgas beim E auto, höchste leistungsstufe sagte mir der akku nur noch 40%, die nächste ausfahrt zum wenden war 12 km weiter und zurück muste ich auch noch. ich kam zum glück dank sparsamer rückfahrt mit etwas über 10% kapazität an.
nicht überzeugen.
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 25. Juni 2015, 17:29:21
Hm, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann kommt Gerald aus der Gegend um Kaiserslautern. Katzwang ist bei Nürnberg - oder? Vettelschoß ist bei Bonn. Dann würde sich wohl die Gegend Kaiserslautern anbieten.

Der Ampera ist im Prinzip 100 kg schwerer als der Renault Fluence Z.E., hat ca. 15 kW und 145 Nm mehr und im Prinzip eine unbegrenzte Reichweite (wegen des Notstromaggregats an Bord). Bei 161 km/h ist er abgeregelt (läuft aber laut Tacho bis 169).

Autobahnen finde ich mit dem Elektroauto eher dröge. Aber Stadtverkehr und Landstraße machen Laune. Bevor andere Verkehrsteilnehmer überhaupt anfahren, bin ich mit dem Ampera schon über die Kreuzung (wenn ich an der Ampel in der ersten Reihe stehe).
Beschleunigung im Sport-Modus aus einer geschlossenen Ortschaft raus ist der Hammer!  :freu:

Einzig die verrosteten Bremsscheiben nerven. Durch die Energierückgewinnung kann man im Prinzip ja nur mit dem Gaspedal fahren!  :din:

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Nobby am 25. Juni 2015, 17:36:46
luftlinie von allen drei orten aus wäre breitenborn die mitte von jedem, nur straßen km technisch für mich am weitesten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Gerald am 25. Juni 2015, 18:13:20
wir werden schon einen Treffpunkt finden
bin eh viel unterwegs
das kann also dauern ...

zum Ampera
tolles Auto
super Styling
wurde aber nur schlecht geredet wie so vieles/alles von Opel in den letzten 20 jahren
als der I3 aus München kam war er das Highlight der E-Szene
obwohl beide Autos vom Konzept gleich sind mit dem range extender
deshalb gingen die zul.-zahlen beim Ampera zurück u beim I3 hoch ...
schade ....
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 25. Juni 2015, 18:25:28
Zum Treffpunkt: wenn es auf ungefähr gleiche Fahrtstrecken ankommt, dann wäre Aschaffenburg vielleicht ganz passend.

Wenn wir einen ausgiebigen Plausch bei Hopfenblütentee machen wollen, wäre vielleicht ein Treffpunkt bei einem von uns ganz günstig.

Bis dann,
Thorsten

PS: Trotz Neupreis um die 50.000 Euro hat Opel wohl mit jedem verkauften Ampera rote Zahlen geschrieben. Deshalb war das Marketing (vermutlich auf Weisung aus Übersee "recht zurückhaltend").
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Nobby am 25. Juni 2015, 20:44:44
also an mir soll es nicht liegen, männerwochenende im garten mit lagerfeuer zelt und oder luftmatratze in der gartenhütte, selber grillen oder kochen, ein oder zwei fässer bier. alles kein thema, habe genug platz. ich fahre auch gerne zu euch.
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 25. Juni 2015, 23:20:31
Bei mir wären ein Garten, ein Gästebett und eine Schlafcouch für Gäste. Lagerfeuer müsste ich gucken. Holz ist da und einen Grill kann ich besorgen.

... oder wir machen gleich ein Forentreffen (bei Klaus?)!  :schäm:

Bis dann,
Thorsten
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Gerald am 26. Juni 2015, 11:56:22
... oder wir machen gleich ein Forentreffen (bei Klaus?)!  :schäm:

 :thumb:
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Nobby am 26. Juni 2015, 18:39:48
also bei klaus wäre echt unfair, er weis ja von gar nix und nu solln sich alle bei ihm treffen.
wenn dann zieh ich lieber die A karte und sag ok, tagestreffen bei mir im garten, sind 4000 m² waldgarten, mit pipibox und allem was man braucht.
lagerfeuerplatz, zeltplatz, nur dusche hab ich nicht, über 100m³ wasser, kein trinkwasser  :zuck: , wer trinkt schon wasser, großer hütte und viel platz für hund, katz und maus.
grillzeugs und getränke würd ich gegen kostenteilung besorgen.
schederndorfer faßbier und kaffe reichen denke ich als getränke  :flitz:
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Gerald am 26. Juni 2015, 20:40:30
ohje ... jetzt geht's ab
aaalso .... ich bin nä Woche erst mal wieder in Kiel
daaaann 1 Wo in OB
daaaaaaann wieder für mehrere Wochen in Dillingen/Saar
wann ich da mal zeit habe ? ...  :zuck:
mmmh ...
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Nobby am 26. Juni 2015, 20:43:57
wir stellen dir einen krankenschein aus  :flitz:
Titel: Re: Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim
Beitrag von: Redundant am 27. Juni 2015, 09:13:34
Also ehrlich gesagt ist mir das Thema "Auto" nicht mehr so wichtig, dass ich deswegen mehr als 400 km am Wochenende fahren würde. Autos sind bei mir mittlerweile unter  "ferner liefen" eingeordnet ... und als bankunabhängige Form der Geldanlage. Aber den Fetisch-Charakter, den speziell alte Autos für mich noch vor ein paar Jahren hatten, der ist vollständig verblasst.  :kratz:

Bis dann,
Thorsten