Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 5 6 7 8 [9] 10
81
Smalltalk, Verschiedenes... / Re: alte Autos zwischen Denkmal und Gebrauchsgegenstand
« Letzter Beitrag von Redundant am 06. April 2016, 18:45:49 »
Letztendlich brauche ich einen zuverlässigen Motor mit ausreichend Drehmoment und am besten mehr Leistung als es bedarf. Der Spritverbrauch sollte sich auch in Grenzen halten damit die ganze Geschichte bezahlbar bleibt. Da ich die Motorhaube eh nur zum Service öffne oder wenn etwas kaputt ist, ist es mir im Grunde egal welcher Motor unter der Haube sitzt - Hauptsache er erfüllt meine Ansprüche. Auch hier wieder: wäre nicht der Kostenfaktor bei der Entwicklung des GT gewesen, wäre sicherlich nicht der 1100er oder der 1900er die erste Wahl gewesen, also warum den Motor als das Maß der Dinge betrachten?

Ebenso das Fahrwerk, die Bremsen, die Rad/Reifen Kombination usw. ...für mich alles Dinge, die man für seinen Wagen und die individuellen Bedürfnisse anpassen kann und darf. Auch hier ist der Auslieferungszustand nur ein Produkt aus dem Diktat der Kostenreduktion.
Klar, das ist ein Umgang mit dem Wagen, der völlig in Ordnung ist - solange der Wagen ein persönliches Spielzeug ist und kein technisches Kulturgut darstellen soll!  :zwinker:

Bei einem Oldtimer sehe ich das wie bei einem Gebäude unter Denkmalschutz: Die persönlichen Wünsche müssen mit dem geschützten Material in Einklang gebracht werden. Wenn das nicht geht, dann müssen die persönlichen Wünsche zurücktreten. Generell gilt es für mich, soviel Originalsubstanz wie möglich zu erhalten. Was nicht zu erhalten ist, muss so ersetzt werden, dass zweifelsfrei zu erkennen ist, dass es sich um erneuerte Teile handelt.

Ich stehe einfach auf Echtheit. Das trifft auf Artefakte jeglicher Art, aber auch auf Menschen zu - sowohl in charakterlicher, wie in anatomischer Hinsicht!  :pfeif:

Mein Zugang zu historischer Technik ist einfach stärker von der Industriesoziologie als von der persönlichen Eitelkeit geprägt! Das manifestiert sich eben auch in den Oldtimern, die ich attraktiv finde. Allerdings ist es eine gewisse Gratwanderung, die eigenen Werte eben nicht als religiöse Überhöhung zu betrachten (zumal das sehr oft unterstellt wird, obwohl es gar nicht so gemeint ist).  :wink:

Bis dann,
Thorsten
82
Termine / Pfingsten
« Letzter Beitrag von projekt 2 am 29. Februar 2016, 08:46:22 »
Habe folgende Mail erhalten :

Herzliche Einladung

 an alle Oldtimerfreunde


 Dorfplatzeinweihung
 in D-66894 Martinshöhe / Pfingsten 2016
 Große Nostalgieparty
 mit Livemusik, Show
 und Oldtimerparade
 am Pfingstsonntag 15. Mai 2016

 Es wäre schön wenn Sie mit Ihren Freunden und Kollegen mit uns feiern und Ihre Fahrzeuge bei unser Oldtimerparade präsentieren könnten

Oldtimer- Parade
Elvis show
Nostalgieparty
Livemusik
Boogi-dancer

Veranstalter Ortsgemeinde Martinshöhe

 Ablauf Oldtimerparade!

e Eintreffen und Platzaufstellung ab ca. 10.30
 ab. ca. 11.00 Uhr Oldtimer Präsentation
 ab ca. 14.30 große Oldtimerparade

 Alle Fahrzeuge fahren an der Präsentationsfläche vor und werden von einem
 Profi Moderator vorgestellt und zur Heimfahrt verabschiedet!

 Selbstverständlich freuen wir uns wenn Sie auch nach der Parade noch bei uns bleiben !
 Der Eintritt zur Nostalgieparty ist frei!

Sehr gerne auch andere Oldies
83
Benutzerregeln, Tipps und Neuigkeiten zum Forum / Re: Neues Teammitglied
« Letzter Beitrag von Redundant am 27. Januar 2016, 21:17:40 »
Das geht eigentlich auf einen Spruch von Dean Martin zurück ...

Warum man das nicht mehr können sollte? Nun ja, vor 35 Jahren hatte ein Kasten Pils gereicht um 10 Leute besoffen zu machen. Vor 10 Jahren war ein Kasten Bier für zwei Personen knapp bemessen. Mittlerweile ist da zwar wieder eine kleine Reserve drin. Aber motorische Ausfälle sind kaum zu bemerken. Entweder sind die Ausfälle ohne Alkohol schon so groß, dass sie mit nicht weiter auffallen, oder man zieht unterbewusst eine Notbremse, weil man nicht wieder bis Sonnenuntergang mit Sonnenbrille in der Gegend rumvegetieren will! ;-)
84
Benutzerregeln, Tipps und Neuigkeiten zum Forum / Re: Neues Teammitglied
« Letzter Beitrag von Smiley68 am 27. Januar 2016, 20:01:55 »
Zitat
...in unserem Alter noch so betrinken kann, dass man sich am Boden liegend festhalten muss!

:rofl:

Warum sollte man das nicht mehr können???
Wünsche euch ein prächtiges Gelage  :bier: :bier: :bier:
85
Benutzerregeln, Tipps und Neuigkeiten zum Forum / Re: Neues Teammitglied
« Letzter Beitrag von Redundant am 27. Januar 2016, 17:29:49 »
Die "Aufgabe" wird der Thorsten sicherlich locker bewältigen können. Ich freue mich, das er "Onboard" ist.
Auf einen leckeren Single Malt oder ein gepflegtes Bier, Thorsten :-)
Gruß Harry
Jederzeit. Wenn du das nächste mal an den Ring fährst, fahr einen Tag früher los. Dann testen wir mal aus, ob man sich in unserem Alter noch so betrinken kann, dass man sich am Boden liegend festhalten muss!  :bier:  :wink: :zwinker:

Bis dann,
Thorsten
86
Benutzerregeln, Tipps und Neuigkeiten zum Forum / Re: Neues Teammitglied
« Letzter Beitrag von Smiley68 am 25. Januar 2016, 19:41:38 »
Viel Erfolg und Spaß bei Deiner neuen Aufgabe  :bier:
87
Benutzerregeln, Tipps und Neuigkeiten zum Forum / Re: Neues Teammitglied
« Letzter Beitrag von Gerald am 25. Januar 2016, 16:35:54 »
Hallo und willkommen im Team ...  :wink:

freue mich auf regen Austausch
 :bier:
88
Benutzerregeln, Tipps und Neuigkeiten zum Forum / Re: Neues Teammitglied
« Letzter Beitrag von Redundant am 24. Januar 2016, 12:18:36 »
Tach auch,

Das Thema plätschert ja ruhig dahin - und das ist ja auch ganz passend ...  :wink:

Bis dann,
Thorsten
89
Benutzerregeln, Tipps und Neuigkeiten zum Forum / Neues Teammitglied
« Letzter Beitrag von Radnor am 24. Januar 2016, 10:45:01 »
das Forenteam hat Verstärkung bekommen  :thumb:

Thorsten (Redundant) ist ab sofort für die Bereiche Rekord C und Commodore A als Moderator tätig, herzlich willkommen  :bier:
90
Smalltalk, Verschiedenes... / Re: bevorstehende Winterzeit
« Letzter Beitrag von Rip am 29. Dezember 2015, 18:40:31 »
Ich hab die Zeit schon genutzt und mir einen "neuen" Motor eingebaut. Das GETRAG hat gleich neue Wedis bekommen, die Schaltkulisse wurde auch neu gelagert.
Der 2.0S ist vom Ascona B. Also der wird wieder 25 Jahre halten.
Ausstellfenster werden auch noch eingebaut.
Also Arbeit genug. :zwinker:
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 [9] 10