Autor Thema: Mantacona, Asconanta????  (Gelesen 9070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nobby

  • Gast
Mantacona, Asconanta????
« am: 06. Juni 2015, 14:59:46 »
heute im netz gefunden

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
Re: Mantacona, Asconanta????
« Antwort #1 am: 06. Juni 2015, 18:44:21 »
Sowas hat man vor 20 Jahren öfter mal gesehen.

Die Variante beim "A", dem Voyage die Manta-Front zu verpassen hat auch was  :thumb:

Vom "B" gibt es solche Umbauten auch, allerdings gefallen mir diese nicht so sehr  :zuck:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Offline Redundant

  • Board Moderator
  • Beiträge: 166
    • Infos zu Rekord C und Commodore A
Re: Mantacona, Asconanta????
« Antwort #2 am: 07. Juni 2015, 11:27:54 »
Moin,

soweit ich weiß, gab es im Opel-Design-Center intensive Studien, welche Nase an welchen Wagen soll. Die Konzepte galten als "Short Nose" (die spätere Ascona-Schnauze) und "Long Nose" (spätere Manta-Schauze). Aber es wurden zu Studienzwecken sowohl Ascona mit Manta-Schnauzen, als auch Mantas mit Ascona-Schnauzen gebaut. Aber die heute zu sehenden Fahrzeuge sind vermutlich eher Custom-Projekte aus Schrauberhand, als Designstudien des Werks.  :kratz:

Bis dann,
Thorsten
Ca. 5 % der Oldtimer-Besitzer geht es um den Erhalt von Kulturgut. DANN BIN ICH EIN "FIVE-PERCENTER"! ;-)

Offline Ascona-A

  • Pilot
  • Beiträge: 18
Re: Mantacona, Asconanta????
« Antwort #3 am: 08. Juni 2015, 12:51:23 »
in den 80ern hab ich mal in ner Autozeitschrift (keine Ahnung mehr in welcher) gelesen, dass so um 1974 rum Opel 2 Ascona A mit Mantaschnautze umgebaut hat. Einer davon wurde im Werksverkehr noch bis Ende der 70er eingesetzt. Die von Thorsten angesprochenen Design-Studien waren fast alle noch aus der Zeit, als der Ascona/Manta eigentlich der Kadett C werden sollte und der Ford Capri noch weit weg war.....

Ascona Umbauten auf Manta  A Front sind jede Menge bekannt, umgekehrt gibt es nur sehr wenige....ein Manta A mit Ascona Front geisterte vor 2 oder 3 Jahren mal durch die Online-Börsen


Nobby

  • Gast
Re: Mantacona, Asconanta????
« Antwort #4 am: 07. Juli 2015, 20:55:56 »
so einen geistermanta mit ascona A nase hab ich gefunden.

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
Re: Mantacona, Asconanta????
« Antwort #5 am: 07. Juli 2015, 21:40:29 »
Der steht zum Tausch oder auch Verkauf Mancona-A im Tausch oder zu Verkaufen
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Offline Gerald

  • Board Moderator
  • Beiträge: 289
  • Gruß aus KL ... Gerald
Re: Mantacona, Asconanta????
« Antwort #6 am: 08. Juli 2015, 13:19:06 »
beides die gleichen Autos ...  :zwinker:

aber ... wie sowas eine H-Zulassung bekommen kann . irgendwie komisch oder?
GT A - 1973 - Saison 11 seit 2008
GT Turbo - 2008 - Saison 5 seit 2014

Greaser

  • Gast
Re: Mantacona, Asconanta????
« Antwort #7 am: 08. Juli 2015, 14:13:34 »
Wieso, wäre ja auch damals schon möglich gewesen? Davon mal abgesehen existieren Fotos aus der Entwicklungszeit der Autos, auf denen beim Manta mit Ascona-Nasen experimentiert wurde und umgekehrt. Von daher durchaus legitim, auch wenn's seltsam anmutet...