Treffen und Veranstaltungen, Termine und Berichte > Termine

Ampera-Treffen 2015 in Rüsselsheim

(1/8) > >>

Redundant:
Mich,

ich weiß, ich weiß, der Ampera ist kein Hecktriebler und er klingt noch nicht einmal nach Auto usw., usw.! Aber naja, vor ein paar Wochen hatte ich in einem Ampera-Forum zu einem Treffen in Rüsselsheim angemerkt, dass Opel mit Sicherheit frühe Exemplare, oder Vorgänger wie den Flextreme Concept oder den Opel GTC Concept in der firmeneigenen Fahrzeugsammlung stehen hat.

... natürlich hatte ich da durchaus auch andere Exponate im Kopf!  :pfeif:

Durch eine ungüstige Kombination von unvorsichtigem Umgang mit Datenvolumen und einem zu streng eingestellten Server  hat mich der detaillierte Treffenverlauf erst in letzter Minute erreicht. Somit hatte ich erst kurz vorm Treffen erfahren, dass wir tatsächlich durch die Prototypen-Keller streifen werden.

Na, jedenfalls sind hier ein paar Bilder von den "heiligen Hallen" bei Opel ...  :zwinker:


Auf dem Parkplatz vorm Werk wartete ein moderner und ein (für mich) passender Bus!  :zwinker:

Nach einigen Reden die sich um den gestern im Markt eingeführten Opel Karl drehten, gab es vor dem Buffet ein wenig Zeit, sich in der oberirdischen Halle umzusehen ...


Viele Exponate hatte ich ja schon gesehen, aber das "Rolling Chassis" des Opel CD hatte ich in natura noch nicht gesehen. Dahinter steht das Karosseriemodell des Opel CD. In türkis ist noch ein Bitter CD zu erkennen. Dahinter ist die rote Manta-B-Studie aus den frühen Siebzigern zu erahnen. Ganz hinten steht der orange Opel Genevé.


Die spätsechziger Vorstellung des Autotelefons hat irgendwie doch etwas von Bundeswehr und Feldjägern!  :zwinker:


Auch sonst waren erwartungsgemäß interessante Hecktriebler zu sehen ...  :wink:


Der Zylinderkopf geht übrigens auf Klaus A. Steinmetz und einen Ingenieur zurück, der mit Steinmetz von BMW gekommen ist. Cosworth hat im Prinzip "nur" den Rest des Motors konzipiert!


Für GT-Fans gibt es einen eigenen Schrein in der Halle!  :zwinker:


Aber auch für Rekord-C-Fans gibt es da ein paar "Leckerlies"!  :zwinker:

Dann ging es in den Keller. Dort steht offenbar zukünftige Arbeit für die Oldtimer-Werkstatt, jüngere Studien und Studien zu alternativen Antriebskonzepten. Leider konnte ich durch die kurze Vorwarnzeit meine Kamera-Akkus nicht mehr laden und bei schlechten Lichtverhältnissen versagt das Handy leider!  :zuck:


Der Elektro-GT gehört natürlich eher zu den Elektrofahrzeugen als zu den GTs ...   :wink:


Der Motor vom Elektro-GT war ein richtiger Klotz ...


Ob der EV1 von GM heckgetrieben ist, weiß ich gar nicht. Aber er ist einer von (ich glaube) fünf Exemplaren, die weltweit noch existieren.


Definitiv ein Hecktriebler ist das Monza-Cabrio ...


Zweifelsohne ist auch der Rekord D heckgetrieben!  :zwinker:


Noch weitere Oldies in Wartestellung für den Oldie-Repräsentationseinsatz.

Ach ja, das war ja ein Ampera-Treffen. Zumindest ein Ampera-Bild halte ich für angemessen ...  :pfeif:


Von den rund 9.800 gebauten Ampera hatten sich zumindest 25 Stück bei dem Treffen eingefunden. Der mit dem Ampera-Schriftzug ist übrigens meiner ...  :wink:

Hoffentlich waren für euch auch ein paar interessante Bilder dabei.

Bis dann,
Thorsten

Gerald:
dann sage ich mal DANKE für die Bilder ...
schade, dass der Ampera in den Medien so schlecht geschrieben wurde und GM intern den Volt bevorzugte (günstiger!)
und erst recht schade, dass der Ampera keinen größeren herkömmlichen Motor hat (V6 oder V8)
DAS wäre richtig GEIL gewesen ...
Elektro kann und wird nicht die Zukunft sein ... auch wenn unsere Bundesregierung es anders will

Redundant:
Also ehrlich gesagt: 370 Nm ab der ersten Umdrehung sind der Hammer. Ich überlege schon, einen Oldie zum Stromer umbauen zu lassen. Ein Elektromotor der weniger Auto zu schleppen hat, muss echt abgehen wie Schmitz' Katze!  :kratz:

Die Ruhe beim Fahren und die Unangestrengtheit beim Beschleunigen sind einfach nur geil!  :din:

Bezüglich Motorraum glaube ich eher, dass ein Reihensechser quer reingeht, als dass ein V-Motor vorne rein geht. Dwe passt eher als Mittelmotor hinten rein.

Rimac hat einen Opel Speedster als Engineering Mule mit Elektroantrieb. Das Ding würde ich gerne mal fahren (ein Tesla Roadster würde auch gehen, aber der Speedster sieht einfach geiler aus)!  :wink:

Bis dann,
Thorsten

Gerald:
in YouTube gibt's ein Video aus USA mit einem zum E-Auto umgebauten GT
da hast du wenig Gewicht und viel Nm  ...
das wäre doch was

ein Speedster wäre auch ok
 :thumb:

Redundant:
Ja, den Film über den GT kenne ich. Bei einem reinen Elektrofahrzeug hast du natürlich weniger Gewicht zu schleppen, du kommst schneller vom Fleck weg und du kommst (rein elektrisch) weiter. Aber ein reines Elektrofahrzeug (außer dem Tesla Model S) fänd ich zu einschränkend. Der Ampera ist genau die richtige Mischung. Für meine extremen Kurzstrecken die ich üblicherweise fahre, ist der Elektromotor ideal. Und für weite Strecken brauche ich kein anderes Auto. Gespannfahren kann ich sowieso nicht (bzw. ich habe es noch nie ausprobiert) und einen Dachgepäckträger hatte ich noch nie in meinem Leben gebraucht. Also passt der Ampera ...   :din:

Bis dann,
Thorsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln