Allgemeine Foren > Smalltalk, Verschiedenes...

alte Autos zwischen Denkmal und Gebrauchsgegenstand

(1/7) > >>

Radnor:
abgetrenntes Thema, welches sich in diesem Thread entwickelte:


--- Zitat von: Redundant am 17. März 2015, 15:02:07 --- Erschwerdend kommt hinzu: Irgendwie ist mir jeglicher Bezug zu Fahrzeugen ohne Originallack abhanden gekommen. Originallack ist für mich das was die Fahrzeuggeschichte lebendig werden lässt
--- Ende Zitat ---

eine hohe Meßlatte ...bei manchen Fahrzeugtypen ist es nahezu unmöglich ein Exemplar mit einigermaßen brauchbarem Originallack zu finden. Bei einem Rekord oder Commodore sind die Chancen noch da, ein vergessenes Fahrzeug in Opas Scheune zu finden ...aber leg diesen Maßstab z.b. beim GT an und Du suchst über Jahre  ohne fündig zu werden :zwinker:

Aber ja, Originallack ist etwas ganz Besonderes und ich erfreue mich auch immer wieder dran, wenn mir sowas vor die Augäpfel kommt ...aber wie gesagt, beim GT sehr sehr selten... ich überlege gerade, glaube in den letzten 25 Jahren kamen mir 3-5 zu Gesicht  :zuck:

Smiley68:

--- Zitat ---beim GT an und Du suchst über Jahre  ohne fündig zu werden :zwinker:
--- Ende Zitat ---

Selbst in den USA sind kaum noch welche auffindbar

Redundant:
Ja, das stimmt schon, es schränkt die Fahrzeugauswahl etwas ein. Aber seit ich einen Opel P4 im (kompletten) Originallack gesehen habe gehe ich davon aus, dass man einfach nur ausreichend lange suchen muss.

Aber ich muss auch gestehen: Wenn ich mich nach Oldies umgucke, dann suche ich nicht Typen oder Ausstattungsvarianten, sondern Erhaltungszustände. Für mich ist ein Rekord C 1500 im tadellosen Originallack mittlerweile interessanter als ein frisch renovierter Commodore A GS/E. Aber in meinen Augen ist es auch okay, wenn das andere Menschen anders handhaben (sonst gäbe es wirklich zu wenig unrenovierte Klassiker)! ;-)

Andererseits: Selbst solche Ultra-Raritäten wie ein Steinmetz-Commodore 3000 haben unrenoviert überlebt (und der heutige Besitzer des Waidhofer-Commodore hat mir einmal gesagt, dass der Wagen heute wahrscheinlich im üblichen Stil komplett überarbeitet worden wäre, hätte ich nicht den entsprechenden Prozess des Nachdenkens bei ihm angestoßen).

Man muss nur die Augen offen halten (okay, beim GT kann das eng werden).  :wink:

Viele Grüße,
Thorsten

Nobby:
also der GT ist im originallack, in erster hand und wurde letztes jahr an den sohn weiter gegeben.
der besitzer hat ihn sich mit 18 gekauft und fährt, bzw. fuhr ihn anfangs täglich die letzten 20 jahre nur noch im sommer.
ist jedes jahr in eyrichshof zu treffen.

Redundant:
So ein GT im Originallack und mit nachvollziehbarer Historie ist natürlich ein echter Glücksfall!  :freu:

Bis dann,
Thorsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln