Allgemeine Foren > Smalltalk, Verschiedenes...

alte Autos zwischen Denkmal und Gebrauchsgegenstand

<< < (3/7) > >>

Redundant:

--- Zitat von: Smiley68 am 18. März 2015, 21:10:09 ---
--- Zitat ---Aber auch renovierte Wagen sind in meinen Augen schon in Ordnung...
--- Ende Zitat ---

Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt

Der Zustand war so grottenschlecht, daß ich um eine Komplettrestauration nicht herumkomme

--- Ende Zitat ---
Na ich hoffe doch, deine Motivation ist nicht die Anerkennung Dritter, sondern deine Vorstellung von dem für dich passenden Oldie!  :zwinker:

Viele Grüße,
Thorsten

Radnor:
das ist hier aber ein schöner, lockerer Gedankenaustausch, gefällt mir sehr gut und hilft sich besser kennenzulernen  :thumb:

Da ich gerade ein bisschen Zeit habe, schreibe ich auch mal einen kleinen Roman  :pfeif:

Generell mag ich (wie wohl die meisten Leute) schöne Dinge, das ist bei Autos nicht anders. Als ich den GT das erste mal sah war ich noch ein Kind und die Schönheit dieses Wagens verschlug mir fast die Sprache. Mir war klar, das ich so ein Auto fahren werde wenn ich "groß" bin und kein anderes. Natürlich sind mir im Lauf der Jahre noch viele andere schöne Fahrzeuge aufgefallen aber der GT ist bis heute meine Nummer eins ...ok, ein Ferrari Dino könnte noch gleich ziehen aber damit wären wir in einer ganz anderen Liga, in der ich nicht spiele :pfeif:

Jetzt ist es aber beim GT nicht anders als bei allen anderen Fahrzeugen auch, der Hersteller bringt einen Wagen auf den Markt und muß natürlich kalkulieren und die Kosten im Auge behalten. So werden selbstverständlich einige Sachen nicht so gemacht wie sie am schönsten oder besten sind, sondern so wie es der Kostenfaktor erlaubt. Deshalb sehe ich den Auslieferungszustand eines Fahrzeuges eher als eine Basis und nicht als Gott gewollte Vorgabe der Perfektion, die man keinesfalls verändern, umbauen oder ergänzen darf.

Bleiben wir beim GT, bei meinem GT den ich selbst Tag für Tag fahren will...man verbringt einiges an Lebenszeit im Auto und da möchte ich mich nicht mit billigem Plastik umgeben, nicht auf Kunstledersitzen sitzen auf denen mein Schweiß eine Pfütze bildet und ich im Sommer keine langen Touren fahren kann, ohne klitschnaß aus dem Wagen zu steigen. Deshalb habe ich kein Problem damit die Innenausstattung meinen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen. Eine Echtlederausstattung und eine Klimaanlage hätte der GT wohl auch serienmäßig bekommen, wenn eben die Kostenvorgabe bei der Entwicklung nicht gewesen wäre.

So geht es dann durch den ganzen Wagen: ich reise gerne schnell und bequem, deshalb mag ich generell das GT Konzept, es bedeutet ja im Wortsinne Grand Tourismo - "große Reise" und GT Fahrzeuge generell zeichnen sich durch große Motoren in kleinen Sportwagen aus...zurück zum Opel GT, hier haben wir einen 1100 OHV oder einen 1900 CIH. Beides für sich ausgezeichnete Motoren die ich sehr mag aber nicht für meinen GT :pfeif: Letztendlich brauche ich einen zuverlässigen Motor mit ausreichend Drehmoment und am besten mehr Leistung als es bedarf. Der Spritverbrauch sollte sich auch in Grenzen halten damit die ganze Geschichte bezahlbar bleibt. Da ich die Motorhaube eh nur zum Service öffne oder wenn etwas kaputt ist, ist es mir im Grunde egal welcher Motor unter der Haube sitzt - Hauptsache er erfüllt meine Ansprüche. Auch hier wieder: wäre nicht der Kostenfaktor bei der Entwicklung des GT gewesen, wäre sicherlich nicht der 1100er oder der 1900er die erste Wahl gewesen, also warum den Motor als das Maß der Dinge betrachten?

Ebenso das Fahrwerk, die Bremsen, die Rad/Reifen Kombination usw. ...für mich alles Dinge, die man für seinen Wagen und die individuellen Bedürfnisse anpassen kann und darf. Auch hier ist der Auslieferungszustand nur ein Produkt aus dem Diktat der Kostenreduktion.

Jetzt kommt natürlich der persönliche Geschmack und die Stilfrage ins Spiel: So unterschiedlich die Menschen sind eben auch die Geschmäcker, das Ergebnis sind veränderte Fahrzeuge, die dem Besitzer vielleicht gefallen, dem neutralen Beobachter aber den Schamschweiß auf die Stirn treiben.

Ich gebe es zu, ich mag personalisierte und umgebaute Fahrzeuge. Gäbe es ein GT Treffen bei welchem nur originalgetreue Fahrzeuge teilnehmen dürften, wäre mir der Anblick schnell langweilig. Spätestens nach dem dritten Exemplar welche sich nur durch die Farbe unterscheiden, hätte ich genug. Es sind für mich die Umbauten, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die für mich das Salz in der Suppe ausmachen. Natürlich gibt es auch Umbauten (viele sogar), bei denen ich denke: wie kann man nur? ...aber ich bemühe mich, meinen Geschmack nicht über den der Anderen zu stellen und meine Meinung und Einstellung nicht als allgemeingültig zu erklären ...meistens gelingt mir das :pfeif:

Sehe ich jetzt ein unberührtes Fahrzeug im Erstlack mit den Spuren der Zeit und den vielleicht noch leicht öligen Fingerabdrücken des Mechanikers im Motorraum, dann übt dieses Fahrzeug natürlich einen ganz speziellen Reiz auf mich aus. Solche Fahrzeuge faszinieren, eben weil sie im Auslieferungszustand überlebt haben und ich habe Verständnis dafür, das man diesem Reiz erliegt. Aber so schön und faszinierend solche Fahrzeug sind, für mich wären sie nichts  :no: So ein Fahrzeug könnte ich nicht mehr auf der Straße bewegen, aus Angst das es beschädigt oder zerstört wird. Für mich gehören solche Autos ins Museum, damit sich auch die nachfolgenden Generationen daran erfreuen können. Denn jeder weitere Kratzer "erzählt" zwar eine weitere Geschichte aber irgendwann sind die vielen Kratzer, Dellen und Beschädigungen zu viele Geschichten und der Wagen ist früher oder später "am Ende".

Smiley68:

--- Zitat von: Redundant am 18. März 2015, 23:52:58 ---
Na ich hoffe doch, deine Motivation ist nicht die Anerkennung Dritter, sondern deine Vorstellung von dem für dich passenden Oldie!  :zwinker:

--- Ende Zitat ---

Yepp - ich mache das, weil es a) sein musste und b) weil er mir nachher gefallen soll (und wird).
Sicher freut man sich, wenn auch andere Gefallen an dem Wagen finden - aber ich kann auch mit den Abgeneigten leben, solange sie nicht zur Sachbeschädigung übergehen.

Radnor:

--- Zitat von: Smiley68 am 19. März 2015, 07:12:03 --- aber ich kann auch mit den Abgeneigten leben, solange sie nicht zur Sachbeschädigung übergehen.

--- Ende Zitat ---

das hast Du von bekennenden Abgeneigten nicht zu erwarten. Eher von den stummen Kopfnickern welche vom Neid zerfressen sind und dann mit dem Schlüssel ein paar Spuren in den Lack ziehen  :kotz:

Smiley68:

--- Zitat von: Radnor am 19. März 2015, 00:30:41 ---... schreibe ich auch mal einen kleinen Roman  :pfeif:

--- Ende Zitat ---

Im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht  :thumb:

Als ich noch jung war, habe ich meine Autos auch individuell gestaltet und entsprechend "aufgerüstet".
Man(n) wurde älter und somit haben sich auch die Ansichten (nicht nur im Puncto Auto) etwas geändert.
Mein jetziges Projekt, was gleichzeitig das Letzte sein wird, soll soweit original wieder hergestellt werden, da der Wagen nachher nicht im Alltagsbetrieb bewegt werden soll (aber dazu in der Lage sein wird).
Einzige Veränderung, die er erfahren wird, ist die Umrüstung auf 12 Volt; das aus Sicherheitsgründen (bessere Beleuchtung).
Da der CarAVan nur die Grundausstattung hatte, wird er mit einigen Extras ausgerüstet, die es damals für das Modell gab.
Immerhin ist es ein sehr seltenes Exemplar: den CarAVan mit festem Dachträger gibt es in Deutschland aktuell nur zweimal.

Für den Alltagsgebrauch ziehe ich dann doch lieber ein neueres Modell aus dem Blitz-Programm vor (bei ca. 35.000 Km im Jahr).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln