Allgemeine Foren > Smalltalk, Verschiedenes...

alte Autos zwischen Denkmal und Gebrauchsgegenstand

<< < (2/7) > >>

Radnor:

--- Zitat von: Nobby am 17. März 2015, 18:37:57 ---also der GT ist im originallack, in erster hand und wurde letztes jahr an den sohn weiter gegeben.
der besitzer hat ihn sich mit 18 gekauft und fährt, bzw. fuhr ihn anfangs täglich die letzten 20 jahre nur noch im sommer.
--- Ende Zitat ---

es gibt immer sooo viele "Storys" und wenn man etwas genauer nachschaut, bleibt nicht viel übrig...

Nur eine Frage: wenn das Originallack sein soll, wie kommt es dann, daß der Scheibenwischerkanal gelb ist?

vielleicht ist es der Originalfarbton aber mit Sicherheit kein Erstlack  :teacher:

Kadett C Heini:

--- Zitat von: Redundant am 17. März 2015, 15:02:07 --- Irgendwie ist mir jeglicher Bezug zu Fahrzeugen ohne Originallack abhanden gekommen.
--- Ende Zitat ---

wie habe ich mir das vorzustellen? Du läufst bei einem Treffen über den Platz und Dir fällt ein toller Wagen mit Patina und ehrlichem Zustand auf. Dir gefällt der Wagen richtig gut. Dann kommt der Besitzer, ihr fachsimpelt, dann sagt er das Fahrzeug vor 15 Jahren hat lackieren lassen ...schwups gefällt dir der Wagen nicht mehr und du gehst weiter oder wie?  :kratz:

Geht es dir wirklich um den Erstlack oder um einen ehrlichen Gesamtzustand?

Nobby:

--- Zitat von: Radnor am 17. März 2015, 21:41:00 ---vielleicht ist es der Originalfarbton aber mit Sicherheit kein Erstlack  :teacher:

--- Ende Zitat ---


klaus du hast wie immer recht, das mit dem wischerkanal ist mir nicht aufgefallen  :schäm:
hab aber gleich mal den guten mann gefragt, wohnt ja um die ecke und man kennt sich.
1980 frontalunfall, wurde bis zur scheibe und den türen neu lackiert und da wurde das mit lackiert.

Redundant:

--- Zitat von: Kadett C Heini am 18. März 2015, 11:17:26 ---
--- Zitat von: Redundant am 17. März 2015, 15:02:07 --- Irgendwie ist mir jeglicher Bezug zu Fahrzeugen ohne Originallack abhanden gekommen.
--- Ende Zitat ---

wie habe ich mir das vorzustellen? Du läufst bei einem Treffen über den Platz und Dir fällt ein toller Wagen mit Patina und ehrlichem Zustand auf. Dir gefällt der Wagen richtig gut. Dann kommt der Besitzer, ihr fachsimpelt, dann sagt er das Fahrzeug vor 15 Jahren hat lackieren lassen ...schwups gefällt dir der Wagen nicht mehr und du gehst weiter oder wie?  :kratz:

Geht es dir wirklich um den Erstlack oder um einen ehrlichen Gesamtzustand?

--- Ende Zitat ---
Ein Jahrzehnte alter Lack ist auch okay, aber es ist ein i ohne i-Punkt!  :zwinker: Die authentischen Spuren des Autolebens sind mir wichtig ... und die klare Erkennbarkeit, dass keine Totalrenovierung stattgefunden hat. Sonst kann man einem ja fast jeden x-beliebigen zweitürigen Rekord als Steinmetz-Commodore 3000 unterjubeln!  :no:

Aber zur Verdeutlichung mal eine Geschichte die sich vor etwa 10 Jahren zugetragen hat: Eine Bekannte von mir (eine Alt-Opel-Sammlerin) hatte eine Kleinstgruppenführung durch die Opel-Oldtimersammlung organisiert. Mit Heinz H. Zettl waren wir zu viert. Er zeigte uns die ganzen Motorsportgeräte aus den frühen Siebzigern (alle im Stil der 1980er renviert), diverse Designstudien vom Opel CD bis zu den C-Manta-Studien, diverse C-Rekord (es war Herrn Zettl eher unangenehm, als ich ihm anhand der Wagen in "seinem" Fundus zeigte, woran man die (eher schlecht) nachgefertigten Kotflügel für Rekord C und Commodore A erkennt. Wir gingen durch die ganze riesige Halle und zu den Besonderheiten erzählte Zettl auch wirklich interessante Fakten.

Auf dem Rückweg von einem der Keller kamen wir an einem Wagen vorbei vor dem ich wie angewurzelt mit den Worten "Boah, ist - der - GEIL!" stehen geblieben bin. Es war ein Opel P4 in seidenmattschwarzem Originallack mit leicht zerschlissenen Sitzen und abgegriffenem Lenkrad. Regelrecht andächtig bin ich um den Wagen herumgegangen. Zettl hatte natürlich auch zu dem Wagen die Geschichte parat. Es war auffällig, dass die Informationen viel detailrecher waren als die zu den ganzen Querstrom-Motorsportlern, dem Diplo A Coupé oder auch zum Vorkriegskapitän. Als wir schon quasi im Weggehen waren sagte Zettl "Das ist übrigens auch mein Lieblingswagen in der Sammlung!".

Ich hoffe, du kannst aus der Geschichte erkennen, welches Gewicht für mich ein unrenovierter Fahrzeugzustand hat.

Aber auch renovierte Wagen sind in meinen Augen schon in Ordnung, wenn er dazu dient, ein unrenoviertes Original zu entlasten bzw. zu schonen.

Viele Grüße,
Thorsten

Smiley68:

--- Zitat ---Aber auch renovierte Wagen sind in meinen Augen schon in Ordnung...
--- Ende Zitat ---

Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt

Der Zustand war so grottenschlecht, daß ich um eine Komplettrestauration nicht herumkomme

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln