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Wie Ersatzteillager sinnvoll strukturieren?

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Redundant:
Moin,

ich bin jetzt seit ner Woche dran, diverse Regale in einem 40 qm großen Keller aufzubauen. Im Moment liegen die Teile da eher nach dem "ludolfschen Häufchenprinzip" in der Gegend rum. Ein paar Regale stehen jetzt aber, und ich frage mich, was ist die sinnvollste Variante der Sortierung? Bisher sind mir folgende Optionen in den Sinn gekommen:
- nach Gewicht - schwere Teile nach unten ins Regal, leichte nach oben
- nach Baugruppen - z. B. Lenkgetriebe, Spurstangen, Lenkzwischenhebel "am Stück", Einzelteile dazu legen
- nach Werkstoffen - z. B. alle bearbeiteten Gummiteile (mit techn. Vaseline + Olivenöl behandelt) in einen geschlossenen Karton, alle unbehandelten Gummiteile in offenen Karton daneben
- "a la Cheffe" - Tür auf, alles rein, Tür zu  :pfeif:
- Sonderstellung "Sensibelchen" - ein eigener Bereich für empfindliche Teile oder Motorhaubenzierleisten und Anlasser in einem Regal?  :zwinker:
- Genie-Prinzip - Der große Meister weiß wo es liegt (zumindest kann er es auf 3 - 4 mögliche Orte einschränken)

... oder doch lieber alles zerlegen und nach Verschleißzustand + Baujahr trennen

Wie habt ihr das so gemacht? Bisher war ich eher auf "Ludolf-Linie", aber man versucht ja, sich weiterzuentwickeln! ;-)

Bis dann,
Thorsten

Gerald:
Moin
jedes Auto ein eigenes Regal
so kommt nix durcheinander, außer du hast gleiche Typen
je nach Größe der teile muss man dann aber höhenverstellbare Böden haben
ich nehme dafür das System IVAR aus dem bekannten schw. Möbelhaus
vllt etwas teuer dafür, aber man kann sehr gut damit variieren

Redundant:
Ja, die Teile von bestimmten Fahrzeugen halte ich soweit schon zusammen (soweit das nach mehreren Umzügen geht). Aber ich habe ja auch Autos geschlachtet und auch die eine oder andere Ersatzteilsammlung aufgekauft ... 8-)

Da stellt sich dann die Frage, "Was tun?".  :kratz:

Bis dann,
Thorsten

Gerald:
jetzt kommt´s natürlich drauf an wie viel du hast und wie viel Platz dir zur Verfügung steht
ich habe zH einen Kellerraum und eine Garage
eine weitere G bei meiner Mutter u eine 3. G angemietet als Winterquartier für den kleinen GT
ich kann also schieben und lagern wie ich es brauche
zB die ganzen Reifensätze in der 3. G

Redundant:
Hm, also ich habe eine Garage in der neben dem Commo lästig schwere Teile wie Anlasser und Bremsscheiben im Regal liegen. Dann ist da noch eine Scheune die randvoll ist mit gebrauchten C-Rekord-Teilen und ein Keller mit 40 qm ... und um den geht es im Moment! Da ist die Frage, wie das am sinnvollsten zu organisieren ist.

Auf Perspektive sollen in die Garage nur noch ein Auto, und sperrige Teile wie Motoren. Der Rest soll möglichst sinnvoll geordnet in den Keller. Die Scheune behalte ich noch, bis ich im Garten mehere passend große "Gartenschränke" habe ...  :pfeif:

Aber das will halt alles so angelegt sein, dass es im Nachhinein wenig zu verändern gilt.

Bis dann,
Thorsten

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