Allgemeine Foren > Smalltalk, Verschiedenes...

Wie Ersatzteillager sinnvoll strukturieren?

<< < (2/2)

Nobby:
also wenn ich so ein problem hätte würde ich die regalböden in fächer unterteilen, alle regale nummerieren und alle fächer nummeriren.
danech willkürlich ein reumen und alles in einer exceltabelle nieder schreiben, jede fachnummer genau bezeichnen, zum beispiel regal 10, fach 32 = bremsscheibe kadett B, 1969, 1900, oder so ähnlich.
mann kann dann in der tabelle mit hilfe der suchen funktion nach stichworten suchen und bekommt alles angezeigt.
zum beispiel bremsscheibe, es werden alle bremsscheiben angezeigt die ein gelagert sind.
das sogenannte chaotische lagersystem, hat den vorteil das man die fächer von vorne nach hinten voll bauen kann und somit wie ein teil raus kommt kommt irgend ein anderes teil rein, dadurch kann es natürlich vorkommen das kadett B bremsscheiben in 8 fächern oder mehr verteilt sind, man sollte natürlich bei kleinteilen mehrere vom selben typ pro fach einlagern, dies aber in der tabelle vermerken.
ohne computer geht das allerdings nicht.
amazon lager zum beispiel so ein

LG nobby

PS: ich auf der arbeit meine ersatzteile übrigens auch.

Redundant:
Oh nee, das ist gar nichts für mich. Ich arbeite im Job mit Computern und viel mit Excel - das brauche ich gar nicht (bei der Modellbahn habe ich von H0 auf Spur 0 gewechselt, um ein einfacheres Gleisbild ohne Computer steuern zu können)! Die Teile/Baugruppen müssten schon so liegen, dass die Teile in einer sinnvollen Gruppe liegen.

Google hat ein paar Ideen geliefert ... unter anderem die eBay-Tante die sich gerne alibiverhüllt auf Oldtimern lümmelt. Ab Minute 3:22 sieht man interessante Lagersysteme ...  :kratz:

... im Moment tendiere ich doch zum ludolfschen Haufensystem ... vielleicht in leichter Abwandlung ...  :zwinker:

Bis dann,
Thorsten

Gerald:

--- Zitat von: Nobby am 10. September 2015, 17:32:26 ---regal 10, fach 32

--- Ende Zitat ---

IKEA - sag ich doch
passt IVAR perfekt
 :zwinker:

schönes WE
ab heute Gardasee für 1 Woche
 :freu:

Redundant:
Viel Spaß da unten (oder ist das höhenmäßig nich eher "da oben"?)!  :zwinker:

Aber ich denke, ich werde mir beim örtlichen Schreiner ein paar geeignete Hölzer zuschneiden lassen und im Keller selbst zusammenzimmern. Das erhält Arbeitsplätze im Ort und nicht in Schweden!  :wink:

Bis dann,
Thorsten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln