Autor Thema: Opel Oldtimer - eine Blitz-Karriere  (Gelesen 6783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
Opel Oldtimer - eine Blitz-Karriere
« am: 08. Januar 2015, 21:52:32 »
Die Wurzeln der Marke Opel reichen bis ins Jahr 1862, als Adam Opel seine erste Nähmaschine baute. 1887 folgte die Fahrradherstellung und 1899 dann die Produktion von Automobilen.

Der erste Opel war der Opel Patent-Motorwagen, System Lutzmann. Er entstand nachdem Opel die Motorwagenfabrik des Dessauer Hofschlossers Friedrich Lutzmann übernommen hatte. Ab 1902 baute Opel seine Autos dann auf Fahrgestelle des französischen Konstrukteurs Darracq.

Schon im Herbst 1902 gab es die erste komplette Eigenkonstruktion von Opel, das Modell 10/12PS. Fortan bot Opel selbst konstruierte und importierte Fahrzeuge an. Die große Vielfalt an ähnlichen Modellen führte 1906 zur Beendigung der Zusammenarbeit mit Darracq. Besonders der "Doktorwagen" sorgte für erstklassige Verkaufszahlen und hatte großen Anteil daran, dass Opel 1914 Deutschlands größter Automobilhersteller war.

Nach einem Großbrand war das Werk 1911 nach modernsten Erkenntnissen auf Großserienproduktion am Band ausgerichtet worden. Ein weiterer Verkaufsschlager war der Opel Laubfrosch, der sich ab 1924 glänzend verkaufte. Infolge der nachlassenden Konjunktur verkaufte die Opel Familie 1928/29 ihr Unternehmen an die General Motors Corporation aus den USA.

Mitte der 30er Jahre war Opel größter Automobilhersteller Europas. Im zweiten Weltkrieg wurde das Werk wegen Rüstungsproduktion fast völlig zerstört. Die Kadett-Fertigungsanlagen gingen als Reparationsleistung in die Sowjetunion. So war der erste nach dem Krieg produzierte Opel ein Opel Blitz Lkw. Nach dem Krieg setzte Opel seine Erfolge fort und war lange Zeit zweitgrößter Hersteller in Deutschland. Bis heute liefen über 50 Millionen Opel in aller Welt vom Band.

Legendärste Opel Oldtimer sind der Opel Laubfrosch, ein ausschließlich in grün lieferbares Plagiat des Citroen CV5, und der Opel GT, dem zu Ehren der Slogan "Nur Fliegen ist schöner." geschaffen wurde. Nicht zu vergessen der Opel Manta, in der B-Version wohl der Opel Oldtimer mit dem zweifelhaftesten Image, nüchtern betrachtet aber ein erstklassiges Auto mit ansprechendem Design.


Markenzeichen

Seit Gründung der Marke Opel hat es verschiedene Varianten des Markenlogos gegeben. Zuerst war es ein Auge mit Flügeln, dann ein Zeppelin, später eine Rakete. Durchgesetzt hat sich schließlich in den 50er Jahren ein Kreis mit einem Blitz. Auch davon gab es im Laufe der Jahre verschiedene Design-Varianten, die am Fahrzeug immer flach auf der Motorhaube oder im Kühlergrill zu finden sind.

Allgemeine Informationen

Opel Oldtimer erfreuen sich großer Beliebtheit und zählen zu den gern gesehenen Stammgästen auf Oldtimer Veranstaltungen.

Die große Zahl an heute noch zugelassenen Opel Oldtimern resultiert aus den meist sehr großen Stückzahlen der einzelnen Modelle und natürlich aus ihrer eher simplen, robusten Technik.

Opel Oldtimer sind aus der Automobilgeschichte nicht wegzudenken. Obwohl in ihrer Jugend hauptsächlich als Gebrauchsfahrzeug genutzt und dementsprechend verschlissen, haben viele Opel Oldtimer überlebt. Am 1.1.2005 gab es laut KBA insgesamt 22.967 zugelassene Opel Oldtimer, also Fahrzeuge der Marke Opel, die älter als 30 Jahre waren.

Gemessen an vergleichbaren Modellen der damaligen Konkurrenz sind Opel Oldtimer relativ preiswert und bieten wegen ihrer eher simplen Technik viel Spaß fürs Geld. Die Ersatzteilsituation sieht für Opel Oldtimer vor 1960 nicht sehr rosig aus, danach ist die Lage etwas entspannter und teilweise sogar sehr gut.







Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Offline Radnor

  • Administrator
  • Beiträge: 431
Re: Opel Oldtimer - eine Blitz-Karriere
« Antwort #1 am: 08. Januar 2015, 22:48:01 »
da passt das ja ganz gut dazu:

Gruß Klaus