Autor Thema: OPEL Kadett 1936  (Gelesen 11607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smiley68

  • Kadett A/B, Olympia A, GT
  • Beiträge: 429
OPEL Kadett 1936
« am: 21. Januar 2015, 08:16:14 »

Opel Kadett 1936
Motor                                               Reihen-Vierzylinder
Hubraum                                              1074 cm³
Bohrung                                              * Hub   67,5 * 75 mm
Verdichtung                                      6,0 : 1
Zylinderkopf                                      Grauguss
Motorsteuerung                              SV
Gemischbildung                             Einfachvergaser, Beschleunigerpumpe
Zündung                                             Batteriezündung, Oktanregler, automatische Frühzündungsverstellung
Kühlung                                             Flüssigkeitskühlung, Pumpe, Ventilator
Drehmoment                                     52 Nm bei 2000/min
Leistung                                            17 kW (23 PS)
Nenndrehzahl                                    3400/min
Bauart                                            Frontmotor mit Heckantrieb
Getriebe                                            Dreigang, Mittelschaltung
Achsantrieb                                    Spiralverzahnung
Radstand                                            2340 mm
Aufhängung vorn                             Querlenker, Federung/Dämpfung nach Dubonnet-System
Aufhängung hinten                           Starrachse, Blattfedern, hydraulische Stoßdämpfer
Lenkung                                           Schnecken-Segment
Bremsen                                           Trommeln, hydraulisch
Reifen                                           4.75 - 16 4 PR
Karosserie                                   Ganzstahl, selbsttragend
Länge                                           3810/3840 mm
Breite                                           1375 mm
Höhe                                           1455/1535 mm
Kraftstoffverbrauch                           7,5 - 8,5 l/100 km
Tankinhalt                                   27 Liter
Leergewicht                                   760 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit                   ca. 95 km/h
Kaufpreis                                           ca. 2100 RM
Baujahr                                           1936 - 40
Varianten                                          Zwei-/viertürig (1938), Cabrio-Limousine
Elektrik                                          6 V/70 Ah

Er kommt nach dem Olympia als kleinerer Bruder heraus und ist zeitweise zumindest auf Photos von diesem kaum zu unterscheiden. Der Radstand ist unwesentlich kürzer, in der Länge sind es knapp 20 cm weniger. Wichtig ist der Unterschied beim Motor, wobei der ältere und kleinere Kadettmotor (vom P4) mit seitlich stehenden Ventilen gegenüber dem nunmehr größeren OHV-Motor des Olympia leistungsmäßig gar nicht so schlecht abschneidet.

Das Entscheidende aber ist der nochmals um 400 RM reduzierte Preis, der wieder bestimmte Mittelklasse-Schichten an das Auto heranführt. Opel festigt damit seine Stellung als größter Anbieter in Europa zu dieser Zeit. In den Fahrleistungen kann der Kadett mit dem kleinen Olympia einigermaßen mithalten und einen gewissen Fahrkomfort hat er auch. Trotzdem ist er nicht das günstigste Angebot von Opel. Das ist der P4 mit nochmals fast einem halben Tausender weniger.

In den Wirren der Vorkriegszeit erlebt der Kadett eine wechselvolle Geschichte. Oben das Bild stellt den Viertürer dar, der erst ab 1938 in Deutschland erhältlich ist. Hier muss man schon die Zierleisten am Kühlergrill zählen, um ihn vom Olympia 1938 unterscheiden zu können. Es gibt dann noch eine Billigversion mit starrer Vorderachse und genügend Pläne für die Weiterentwicklung. Zu alledem kommt es nicht mehr, weil am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg beginnt und bald danach nur noch Rüstungsgüter produziert werden. Nach dem verlorenen Krieg werden alle noch vorhandenen Werkzeuge und Konstruktionspläne den Russen übergeben, die daraus den Moskwitch 400 machen. Das ist wohl der eigentliche Grund, warum bis 1962 kein Kadett mehr produziert wird.

Video bei autoFernsehen.de
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!