Opel GT
Die Hosentaschen-Corvette
Um dem Anspruch jugendlicher Autokäufer mit dem notwendigen finanziellen Freiraum begegnen zu können, suchte man in der Entwicklungsabteilung 1962 nach einem neuen Imageträger.
Auf der IAA 1965 wurde dann unter großem Staunen das Ergebnis- der erste fahrbare GT-Prototyp präsentiert. Opel traf aufgrund der positiven Resonanz die Entscheidung zum Bau des Autos und bediente sich aus dem Baukasten des Kadett und Rekord, so das am 12. September 1968 der erste Serien-GT
die Bänder in Bochum verließ.
Es handelte sich um den später aufgrund seiner mageren Leistung unbeliebten GT 1100, der mit seinem 60 PS Motor auch kaum sportlich ambitionierte Fahrer überzeugte. Opel legte nach und präsentierte 1969 den GT 1900. Der 1100 hieß fortan GT/J. Der 1900er erfüllte mit seinen 90 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h auch die Anforderungen der Kaufinteressenten nach einem nicht nur optisch sportlichen Auto.
Gut 100.000 Opel GT wurden von der "kleinen Corvette" gebaut - überwiegend fand das Auto seinen Markt in den USA. Die sich dort ändernden Sicherheitsvorschriften im Jahr 1973 bereiteten dem GT auch sein frühes Ende. Mit der Forderung der amerikanischen Behörden nach unansehnlichen, klobigen Stoßstangen, den Crash Bumpern und dem Auslaufen und Nichtverlängern des Karosserielieferanten Brissoneau et Lotz wurde der Opel GT im August 1973 eingestellt.
Technische Daten:
Opel GT 1900er
Motor:...................4 Zylinder Motor
Hubraum:................1897 ccm
Getriebe:................4 Gang +R
Kraftübertragung:......Heckantrieb
Leistung:.................90 PS
Drehmoment:............149 Nm
Vmax:...................190 km/h
0-100 km/h:.............10, 5 sec.
Abmessungen:
Länge:..................4113 mm
Breite:.................1580 mm
Höhe:...................1225 mm
Gewicht:...............940 kg
Baujahr:...............1969-1973