Autor Thema: Benutzerregeln und Nutzungsbedingungen  (Gelesen 11938 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Radnor

  • Administrator
  • Beiträge: 431
Benutzerregeln und Nutzungsbedingungen
« am: 19. Dezember 2014, 20:57:48 »
Eigentlich ist es schade, dass man in einem Forum überhaupt festgeschriebene Regeln braucht. Da dies aber schon Aufgrund der Rechtsicherheit notwendig ist, bitten wir Euch nachfolgende Regeln zu lesen, versuchen zu verstehen und sich vor allem daran zu halten.

Solltet Ihr an irgendeiner Stelle nicht ganz sicher sein ob Eurer Verhalten oder Euer Posting der üblichen Forennettiquette entspricht, gibt es eine ganz einfache Faustregel: Stellt Euch einfach vor, dass ein anderes Mitglied gleiches Posting in Eure Richtung schreiben würdet. Wenn Ihr dann mit dem Geschriebenen kein Problem hättet und die Worte Euch weder verletzen, ärgern oder provozieren würden, dann könnt Ihr davon ausgehen, daß das Posting unbedenklich ist. Verhaltet Euch einfach so, wie man sich eben unter Freunden verhält. Nicht umsonst trägt das Forum das Wort Freunde im Namen, bitte verhaltet Euch dementsprechend und wir Alle haben viel Spaß. :thx:

und jetzt nehmt Euch bitte die paar Minuten:

Forum Regeln

Regel Nr. 1:
Benutzt bitte die Suchfunktion des Boards, bevor Ihr ein neues Thema eröffnet! Doppelpostings sind grundsätzlich zu vermeiden.

Durch Klicken auf den SUCHEN-Button gelangt Ihr zur Suchmaske. Die Bedienung der Suchfunktion ist eigentlich selbsterklärend. Ein wenig Übung und man findet sehr schnell die gewünschten Informationen.
Die Benutzung der Suchfunktion ist sehr zu empfehlen, da man auf diese Weise sehr schnell Informationen erhält und man dadurch evtl. gar keinen neuen Thread eröffnen muss bzw. auf einen bereits bestehendes Thema antworten kann.


Regel Nr. 2:
Wenn man neue Themen oder Threads eröffnet ist zu beachten, dass man diese in das richtige Forum schreibt, also bitte auf die Zuordnung achten!

Opel Hecktriebler Freunde ist in verschiedene Foren eingeteilt. Die Titel der Foren sind so gestaltet, dass man eigentlich sofort weiß, welche Themen dort besprochen werden. Zur weiteren Information hat jedes Forum eine kleine Erklärung unter seinem Titel stehen. Das sollte eigentlich jedem reichen, das richtig Forum zu finden.
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man vor dem Posten die Suchfunktion benutzen.

Regel Nr. 3:
Zu einem neuen Thread gehört immer ein aussagefähiger Titel. Das ist besonders für die Suchfunktion wichtig.

Dieser Punkt sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Der Titel des Threads ist wie eine Überschrift in einer Zeitung. Mit dessen Hilfe kann man selektieren, ob der Inhalt des Postings für einen relevant ist oder nicht.
Titel wie \"Suche...\", \"Bitte helft mir!\", \"Ich habe ein Problem!\", \"Bitte unbedingt lesen!\" oder \"Was sagt Ihr dazu?\" sollten tabu sein.

Regel Nr. 4:
Wenn man in einem Beitrag etwas vergessen hat kann man diesen editieren! bitte nicht gleich einen neuen Beitrag darunter schreiben!

Der Button zum editieren/ändern eines Beitrags befindet sich in der rechten oberen Ecke in der Ansicht des Beitrags.
Es wird für den Leser übersichtlicher dadurch, also bitte unbedingt beachten!

Regel Nr. 5:
Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man im Board die Netiquette wahrt. Beleidigungen, Beschimpfungen o.ä. haben im Board nichts zu suchen. Widersetzen gegen diese Regel führt je nach Fall zu einer Verwarnung, zu einem temporären Entzug der Schreibrechte oder zum Ausschluss aus dem Board.

Geht zivilisiert miteinander um. Auch wenn Ihr wütend auf etwas oder Jemanden seid, solltet Ihr immer bedenken, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! Also: Erst denken und dann schreiben!
Wir dulden keine vulgärere, missbräuchliche oder hasserfüllte Sprache. Beweist Eure guten Manieren und bezeugt den anderen Mitgliedern den ihnen zustehenden Respekt. Auch werden Beiträge die lediglich dazu dienen, einen Diskussionspartner zu provozieren gelöscht. Bitte bleibt also sachlich und fair.
Vorfälle oder Auseinandersetzungen dürfen nicht aus anderen Foren in Opel-Hecktriebler-Freunde hineintragen werden. Wir dulden nicht, dass hier schmutzige Wäsche gewaschen wird. Ebenso gilt der Grundsatz, dass Streitpunkte und Äußerungen aus einem Chat nicht ins Forum gehören. Log-Veröffentlichungen (auch auszugsweise) und das Veröffentlichen von PN sind nur mit Einwilligung aller Beteiligten statthaft. Auch sei ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der PN Bereich kein rechtsfreier Raum darstellt. Sollte in diesem Bereich ein Mitglied ein Anderes beschimpfen, beleidigen oder gar bedrohen, wird die Forenleitung bei bekanntwerden das entsprechende Mitglied verwarnen oder aber auch ohne Ankündigung des Forum verweisen.


Regel Nr. 6:
Kriminelle und pornografische Inhalte werden im Forum nicht geduldet! Beim eröffnen derartiger Beiträge droht der sofortige Ausschluss.

In diesem Forum wird kein pornographischer oder illegaler Inhalt geduldet. Das versteht sich eigentlich von selbst.
Beiträge mit solch einem Inhalt werden umgehend gelöscht.

Regel Nr. 7:
Achtet darauf das ihr das Urheberrecht nicht verletzt wenn ihr Bilder oder auch Texte fremder Herkunft verwendet.

Beim Posten von Presseartikeln, sonstigen geschützten Texten und beim Posten von Bildern ist das Urheberrecht zu beachten. Hierzu gilt: Ein Kopieren des kompletten Artikels oder Textes verstößt gegen das Urheberrecht! Auszüge (kurze Zitate) mit dem Verweis auf die online- Quelle sind rechtlich unbedenklich. Wird der Artikel mit eigenen Worten und mit Hinweis auf die Quelle (Nachprüfbarkeit!) wiedergegeben, ist das auch in Ordnung.
Auch Bilder sind in aller Regel urheberrechtsgeschützt und dürfen grundsätzlich ohne Einwilligung des Fotografen nicht verwendet werden. Stelle im Zweifel lieber einen Link auf die Page,
oder bitte den Autor bzw. Fotografen um Erlaubnis.

Regel Nr. 8:
Signaturen und Avatare sollten im angemessenen Rahmen bleiben, denn im Vordergrund steht der Beitrag und nicht die Signatur. Es ist eine Selbstverständlichkeit, daß in Signaturen und Avatare keine sexistischen oder anstößigen Inhalte  verwendet werden dürfen.

Die Signatur die Ihr im Profil einstellen könnt, sollte in einem angemessenem Rahmen bleiben. Sprich: Die Länge der Signatur sollte 6 Zeilen incl. Bild nicht überschreiten. Für Leser mit einer langsamen Internetanbindung sind die Ladezeiten durch zu große Signaturen einfach unannehmbar und sie Lenken vom eigentlich Wichtigem, dem Inhalt des Beitrags, ab. Avatare und Signaturen repräsentieren das Forum nach außen und beihalten auch deswegen keine sexistischen oder anstößigen Inhalte. Signaturen dürfen nicht als Werbeplattform mißbraucht werden.

....................................................


Nutzungsbedingungen:

Durch das Nutzen dieses Forums akzeptieren Sie, dass Sie kein Material einstellen, welches diskriminierend, rassistisch, verachtend, diffamierend, vulgär, belästigend, obszön, sexuell anstößig oder anderweitig gegen geltendes Recht verstoßend ist. Darüber hinaus erklären Sie sich damit einverstanden keine (urheberrechtlich) geschützten Werke, an welchen Sie nicht die notwendigen Rechte haben, einzustellen. Spam, Werbung, Kettenbriefe, Pyramiden-Systeme und Anstiftungen sind ebenfalls nicht gestattet.

Beachte, dass es für die Inhaber und Verantwortlichen der Seite nicht möglich ist die Korrektheit aller Beiträge zu prüfen. Sie können daher nicht für den Inhalt von Beiträgen anderer Personen verantwortlich gemacht werden. Beiträge sind lediglich Aussagen und Ansichten des Beitragserstellers bzw -einstellers. Sollten Sie einen Post sehen, welcher Ihrer Meinung nach nicht in Ordnung ist melden Sie dies bitte einem Moderator oder Administrator. Die Administratoren und Inhaber dieses Forums behalten sich das Recht vor Beiträge, sollte dies notwendig sein, innerhalb eines angemessenen Zeitfensters, zu löschen. Da dies ein manueller Prozess ist können Beiträge nicht immer sofort gelöscht werden. Diese Regelung gilt auch für anderen von Benutzern eingestelltes Material, etwa Profile.

Autoren sind selbst für die geschriebenen Beiträge und deren Inhalte verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Beiträge übernimmt der Administrator keine Gewähr. Sollte ein Beitrag gegen diese Nutzungsbedingungen und/oder die geltenden Forumregeln verstoßen, können Sie diesen dem Administrator melden.

Mit einer Registrierung im Forum haben Sie die Möglichkeit einen eigenen Benutzernamen zu wählen und Ihr Benutzerprofil auszufüllen. Hierzu wird die Angabe eines Passwortes benötigt. Wählen Sie ein möglichst sicheres Passwort und geben Sie es nicht an Dritte weiter. Sollten Sie in Besitz eines Passwortes eines anderen Benutzers gelangen, melden Sie dies dem Administrator. Es ist nicht gestattet sich mit fremden Benutzerdaten anzumelden.

Auch für den Benutzernamen und die Informationen im Benutzerprofil gilt: Jegliche rassistische, diskriminierende, beleidigenden, sexuell anstößige, vulgäre, gegen geltende Rechtsprechung und/ oder die guten Sitten verstoßende Inhalte sind nicht gestattet.

Für jeden Beitrag wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Im Falle eines Rechtsvergehens werden auf Verlangen der Strafverfolgungsbehörden diese Informationen an die ermittelnden Behörden weitergeleitet.

Das Forum speichert Ihre Benutzerdaten in einem Cookie auf Ihrem lokalen PC. Dies dient nur dazu, Ihren Anmeldestatus zu protokollieren und forumeigene Statistiken zu führen. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte und keine Auswertung für unerwünschte Werbung und/oder Spam.
Gruß Klaus